![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
verXENt
![]() |
Ändere einmal device=/dev/psaux in device=/dev/input/mice und restarte GPM.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
Das funktioniert leider aucb nicht. Gleiches Problem wie vorher: X kann man starten aber der Mauszeiger ist nicht zum bewegen zu bewegen...
![]() |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
schau mal ob es in Deiner /etc/X11/X86Config-4 so aussieht: Section "InputDevice" Identifier "Konfigurierte Maus" Driver "mouse" Option "SendCoreEvents" "true" Option "Device" "/dev/input/mice" Option "Protocol" "IMPS/2" Option "Buttons" "5" Option "ZAxisMapping" "4 5" EndSection Quelle: http://qref.sourceforge.net/Debian/r...nstall.de.html ( Pkt. 3.3.2 - USB Mäuse ) Gruß santi
|
|
|
#34 |
|
Veteran
|
Also: Es funktioniert endlich! Ich schreibe diese Zeilen bereits im Galeon Browser unter Debian!
Nach exzessiver Internet-Recherche stieß ich auf den Vorschlag, die XF86Config-4 von Knoppix als Vorbild zu nehmen. Ich hab also mal Knoppix gebootet und mir mit lsmod die Module angsehen, die da geladen werden. Im wesentlich - was USB und Maus betrifft - nicht mehr als bei mir. Dann hab ich mir einfach den Eintrag in XF86Config-4 betreffend die Maus rausgeschrieben und in Debian eingefügt: Code:
Section "InputDevice" Identifier "USB Mouse" Driver "mouse" Option "CorePointer" Option "Device" "/dev/input/mice" Option "SendCoreEvents" "true" Option "Protocol" "IMPS/2" Option "ZAxisMapping" "4 5" Option "Buttons" "5" # Identifier "Configured Mouse" # Driver "mouse" # Option "CorePointer" # Option "Device" "/dev/input/mice" # Option "Protocol" "Logitech" # Option "Emulate3Buttons" "false" # Option "ZAxisMapping" "4 5" EndSection Und - wobei ich es fast nicht mehr für möglich gehalten hätte - die Maus funktioniert tatsächlich (allerdings nur unter X und nicht in der Konsole). Sicher nicht die eleganteste Lösung, auch weiß ich nicht, was jetzt schlußendlich wirklich nicht gestimmt hat, aber ich bin für's erste glücklich damit! ![]() Außerdem brauch ich jetzt nicht jedes mal neu booten und Mandrake hochfahren, wenn ich euch mit meinen Debian-Problemen belästigen will! ![]() ![]() Nochmals Danke Danke ("X"-mal Danke ) für die tolle Hilfe, noch dazu ist der Thread ja ziemlich ausgeartet und hat mit dem ursprünglichen Thema nimma wirklich viel zu tun... ![]() |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Veteran
|
santi, was du geschrieben hast kommt mir ziemlich bekannt vor...(jetzt)
![]() Ich denke, es muß wahrscheinlich entweder an der Option "SendCoreEvents" oder an "Protocol" gelegen haben, oder? |
|
|
|
|
|
#36 |
|
verXENt
![]() |
Wenn du GPM nicht verwendest, würde ich es jetzt deinstallieren da es sonst zu Problemen kommen kann.
Um GPM zu entfernen: apt-get remove gpm |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Andere Frage: Wieso kann ich mich mit GDM nicht als root einloggen? |
|
|
|
|
|
|
#38 | ||
|
verXENt
![]() |
Zitat:
GPM ist für die Mausunterstützung in der Konsole verantwortlich. Wenn GPM installiert ist und das Maussignal nicht richtig durchgeleitet wird (d.h. device /dev/input/mice in /etc/gpm.conf => /dev/gpmdata in /etc/X11/XF86Config-4) kann es zu Problemen mit KDE kommen. Oder ist vielleicht gar kein GPM installiert und du hast diese beiden Begriffe durcheinander gebracht? Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Baseman,
ich habe keine USB-Maus zum Testen aber am Laptop funktioniert das Touchpad (wird als PS2-Mouse angesprochen) mit gpm in der Konsole und unter X einwandfrei (Woody und KDE 3.1 Backport vom Nolden). Bin zwar nur selten in der Konsole aber neben der Tab-Taste (gib mal "dpkg" oder "gpm" als Root ein und drück die Tabtaste ) finde ich die Mouseunterstützung in der Konsole sehr praktisch.Einfach das gewünschte Wort/Pfad/Datei mit der linken Mousetaste anklicken um es zu selektieren und dann mit der rechten Mousetaste den kopierten Text wieder einfügen. Ideal für einen tippfaulen KDE-User wie mich Gpm kann man mit "gpmconfig" einstellen, bei mir sieht es in der /etc/gpm.conf dann zB. so aus: device=/dev/psaux responsiveness= repeat_type= type=ps2 append="" sample_rate= Gruß santi
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|