![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2000
|
![]() wir haben gerade bei einem alten 166er, 32 ram, die festplatte formatiert und windows 95 installiert, weil er schon so hoffnungslos langsam war. und allein die win-installation HAT ZWEI STUNDEN GEDAUERT. viel besser ists auch nicht jetzt nach dem neuaufsetzen.
an was kann das denn noch liegen ??? bitte um rat! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Schau mal im Bios nach, ob der Cache deaktiviert ist.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Seht mal nach unter Start/Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale ober er nicht im Dos-Modus läuft, das wäre auch ein Grund, daß er urlangsam ist!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Wenn der Cache im Bios eingeschalten ist und der 166er trotzdem so langsam ist, dann könnte der Cache auch defekt sein.
Was MS-Dos Modus betrifft, glaube ich nicht daß es daran liegt. Denn bei der W9x Installation wird, soweit ich weiß, eh nur PIO4 verwendet. 2 Stunden ist auf jeden Fall zu lange. Selbst meine 486er (DX2/80&DX4/100) brauchen nichtmal 1 Stunde. ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ist er allgemein langsam, oder nur bei zugriffen auf hd oder cdrom? was für ein cdrom hast du? falls die win cd kopiert ist kann es sein das das cdrom probleme beim lesen hat und daher sehr langsam kopiert==> win installation dauert lange.
läuft der prozessor auch mit 166mhz? müßte beim booten angezeigt werden. wenn nicht kontroliere ob die jumper richtig eingestellt sind. und nenne mal deine genaue konfig mit allem drum und dran. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() also die genaue hardware.
irgendein motherboard (typ nicht bekannt) eine HD mit 1.7 gb 32mb ram (zuerst 16 und er ging auch schneller) quad-speed cdrom, gk: pci -(keine ahnung) es sind noch eine scsi-karte (8bit - ohne funktion) soundblaster (8bit - wird benutzt) komische netzwerkkarte (ohne funtion - hat 2 RJ45-plätze drauf) das wärs... jetzt nach einem tag pause hat er nicht einmal mehr windows hochgefahren (alle möglichen fehlermeldungen im dos - und zum schluss C:\> ) sehr komisch! und dann einen blick in das windows verzeichnis hat mir verraten warum.. es waren nur noch 8 datein da mit irrer grösse und komischen zeichen.. kann das ein virus sein?? über die installations cd hinein?? ich habe - obwohl der compe so langsam war - das office 95 drauf kaut. vielleicht davon?? naja wie auch immer.... danke für bisherige kommentare... und kommende! grüsse marxco und max |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() wahrscheinlich ist die "netzwerkkarte" ein modem...
max |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Kann´s sein, daß der Lüfter (falls vorhanden) nicht mehr gut kühlt, Kühlkörper nicht gut aufliegt,...
Weiters kann es sein, daß das ein älteres Board mit "Turbo" Schalter ist. Die hat man früher gebraucht um den Compi tauglich für alte Software zu machen, für die die "neuen" CPUs schon zu schnell waren. Sieh mal genau nach ob du sowas wie "turbo", "TB" o.ä. am Mainboard findest. Vielleicht hat da ja mal wer rumgespielt... sollte so was drauf sein, die Pins einfach mit einem Jumper überbrücken. Außerdem kannst ja noch mal die anderen Karten alle rausschmeißen die nicht gebraucht werden und mal mit 16MB installieren. Sollte es sich bei dir um einen gemeinen Virus handeln, dann "nur" um einen Bootsektorkerl, alle anderen wären durch´s Formatieren tot. Vielleicht mal NAV oder TNT-Virus drüberlaufen lassen. Noch was: Weil du da was von riesigen Dateien schreibst: Schau mal im BIOS ob die HDD richtig konfiguriert ist (Parameter stehen oft auf der Platte drauf), va. PIO Mode, Sektoren und Heads! Überhaupt mal im BIOS alles auf DEFAULT VALUES zurücksetzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Das mit den großen Dateien könnte auch Doublespace oder Drivespace sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() danke danke.. für eure hilfe...
also wir hatten einen neuen versuch gestartet und der strapazierte meine nerven und gedult, dass ich bei 49% abgebrochen haben... dann habe ich im halbschlaf mit dem komischen bios herumgespielt und auf "optimale konfiguration" eingestellt... und siehe da.... es glänzt in nie dagewesener pracht!! installation in 10 min ca usw.. danke nochmals für eure unterstützung - im spezielen an den tip, die default einstellungen im bios zu machen.. schöne nacht wünschen max, marxcone |
![]() |
![]() |
![]() |