![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
verXENt
![]() |
Leichte Lektüre für zwischendurch:
http://www.linuxcorner.at/details.php3?ID=2678 Ein paar Tipps: - Als Kernel würde ich 2.4.18 nehmen (einfach bf24 beim Start eingeben) - Keine Programme bei taskel und dselect auswählen sondern lieber später alles mit apt-get nachinstallieren Plug & Play installieren: apt-get install mdetect discover read-edid Midnight Commander installieren (den wer will schon vi verwenden ):apt-get install mc Aptitude Installieren (Paketverwaltung): apt-get install aptitude Deutsche Sprachunterstützung: apt-get install locales language-env Konfiguration mit dpkg-reconfigure locales & locales-gen bzw. set-language-env -l de GNOME installieren: apt-get install x-window-system gdm gnome Noch mehr Software gefällig? => ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/de...official/woody Die erste Woody Extra CD enthält Highlights wie XFree 4.2.1, KDE 3.0 bzw. GNOME 2.0. Wird diese CD während der Installtion eingelegt, installiert sich automatisch die neuesten Versionen der jeweiligen Pakete. Das war's fürs erste ![]() |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
Danke, Philipp, das hilft mir schon mal ein schönes Stück weiter!
![]() Ich werd das dann morgen gleich mal alles ausprobieren (da die Stunde heute ja schon etwas fortgeschrittener ist...) Ich hab mir übrigens die ersten 2 Woody-ISOs (3.0 r1) gezogen, macht's da trotzdem Sinn, auch noch die von dir genannten Extra-CDs zu saugen? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
schön das es geklappt hat. Wenn Du Platz sparen willst kannst Du für Debian auch die schon vorhandene Swap-Partition von Mandrake verwenden. Falls Du Synaptic schon unter MDK verwendest kannst Du Dir eine etwas vereinfachte Version auch unter Debian installieren. Ich würde Dir auch empfehlen am Anfang unbedingt bei "stable" zu bleiben und wenn Du neuere Programmversionen haben willst nur "Backports" für Woody verwenden. Gruß santi
|
|
|
#14 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
![]() Wenn du nicht alle 7 CDs hast, solltest du ausserdem einen der Debian Server in deiner /etc/apt/sources.list eintragen, da Backports wie GNOME 2.2 einige Pakete von CD 4 & 7 benötigen. |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Veteran
|
Folgende Probleme ergaben sich im Laufe der Debian Installation:
1.) Meine Netzwerkkarte wurde scheinbar nicht erkannt, ich konnte keinen FTP Server als Update-Quelle angeben (hab mehrere probiert). Auch "dmesg | grep eth" findet nix... 2.) Ich bin im Prinzip nach Philipps Liste vorgegangen (s.o.), wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, welche Kernel-Module zu installieren sind bzw. ob man die nachher bei Bedarf hinzufügen kann, ohne gleich den ganzen Kernel neu zu kompilieren. Ich hab halt ein paar ausgewählt, die mir sinnvoll erschienen sind (AGP-Unterstützung zB). Da gibt's ja auch ein paar Module für Netzwerkkarten, aber für meine (3com Etherlink XL TPO, 3c900TB-TPO) war leider keins dabei. 3.) Plug & Play konnte ich noch mit "apt-get mdetect discover read-edid" installieren (von CD). Dann wollte ich mc installieren, aber die CD wurde auf einmal nicht mehr gefunden! Auch mit mount kann ich seitdem keine CD einbinden: Code:
myhouse~# mount /dev/cdrom /cdrom cdrom: open failed mount: block device /dev/cdrom is write-protected, mounting read-only cdrom: open failed cdrom: open failed mount: No medium found 4.) Der Befehl "apt-get x-window-system gdm gnome" bewirkt die Ausgabe der Fehlermeldung "E: Couldn't find package gnome"! -> ![]() [edit] Außerdem erhalte ich beim Start von diskdrake jetzt folgende Meldung: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 | |||
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Verwendest du Chello? Zitat:
Zitat:
Falls ja, probiere apt-get install x-window-system gdm gnome2 |
|||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
|
Ja, ich verwende Chello.
Neu booten hilft leider auch nicht. Ich hab mir jedenfalls jetzt mal die erste Extra CD runtergeladen. Ich probier einfach nochmal alles neuzuinstallieren... ![]() |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Installier "discover" mit oder nach, damit erkennt er die meisten NICs automatisch.
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#19 | |||
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
auto eth0 iface eth0 inet dhcp Die neue Netzwerkkonfiguration kannst du mit ifup -a starten |
|||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
keine Ahnung warum das CDROM Probleme macht bei mir sieht der Eintrag in der /etc/fstab so aus: /dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0 Wegen der Netzwerkarte und Chello: Lt. der RH-Hardwaredatenbank müßte das Modul 3c90x.o passen, falls das nicht dabei ist versuch mal das Modul 3c59x. Installiere Dir auch "dhcp-client" und "etherconf" ....dhcp-client -This is a split off from the dhcp package and contains the DHCP client tools. Cable modem users likely need this or another dhcp client to successfully connect to the network. Documentation (apart from manpages) can be found in the dhcp package.... ...etherconf - debconf interface to Ethernet configuration This package provides a debconf-based interface to configuring the Ethernet on your system. Currently, it will only configure one Ethernet device, but more support is planned in the future.... Gruß santi
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|