Howdie!
War vielleicht für die Physiker erst einmal etwas blöd formuliert. Du hast auch einen Dopplereffekt in AM, den hast Du immer, wenn sich Quelle oder Empfänger einer Welle relativ zueinander bewegen.
FM funktioniert wie Schall. Beim Schall (wo wir den Dopplereffekt ja auch kennen) wird Luft wellenförmig verdichtet, bei FM geschieht dies mit dem elektromagnetischen Feld. Demnach rücken diese Verdichtungen bei Annäherung noch dichter zusammen, bei Entfernung wieder auseinander. Da die übertragene Sprache nun aber aus dem Abstand der Wellen zueinander besteht, wird sie auch verzerrt.
Bei Amplitudenmodulation werden durch den Dopplereffekt die Wellen ebenfalls komprimiert, allerdings wirkt sich das nur darin aus, daß man schlimmstenfalls die Feineinstellung des Emfängers etwas verstellen muß. Das zu übertragende Signal steckt ja in der Amplitude und die bleibt vom Dopplereffekt unberührt.
Beim Auto hast Du durch die geringe Geschwindigkeit keine Probleme. Auch bei General Aviation würde man keine Probleme mit dem Dopplereffekt bekommen. Verkehrsflugzeuge haben eine so hohe Groundspeed, daß es bereits zu hörbaren Effekten kommen würde. Und wenn man nun den militärischen Flugfunk mit FM abwickeln würde oder zwei Flugzeuge genau auf entgegengesetzten Kursen fliegen und sich die Piloten gegenseitig über Funk hören könnten, wäre der sprichwörtliche Ofen in Sachen Verständlichkeit wohl aus.
Mirko
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Alt wird man von alleine - Erwachsen werden erfordert allerdings etwas mehr Einsatz
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