WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2003, 21:36   #4
Blackbird
Veteran
 
Registriert seit: 21.08.2000
Alter: 48
Beiträge: 425


Blackbird eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Howdie!

War vielleicht für die Physiker erst einmal etwas blöd formuliert. Du hast auch einen Dopplereffekt in AM, den hast Du immer, wenn sich Quelle oder Empfänger einer Welle relativ zueinander bewegen.

FM funktioniert wie Schall. Beim Schall (wo wir den Dopplereffekt ja auch kennen) wird Luft wellenförmig verdichtet, bei FM geschieht dies mit dem elektromagnetischen Feld. Demnach rücken diese Verdichtungen bei Annäherung noch dichter zusammen, bei Entfernung wieder auseinander. Da die übertragene Sprache nun aber aus dem Abstand der Wellen zueinander besteht, wird sie auch verzerrt.

Bei Amplitudenmodulation werden durch den Dopplereffekt die Wellen ebenfalls komprimiert, allerdings wirkt sich das nur darin aus, daß man schlimmstenfalls die Feineinstellung des Emfängers etwas verstellen muß. Das zu übertragende Signal steckt ja in der Amplitude und die bleibt vom Dopplereffekt unberührt.

Beim Auto hast Du durch die geringe Geschwindigkeit keine Probleme. Auch bei General Aviation würde man keine Probleme mit dem Dopplereffekt bekommen. Verkehrsflugzeuge haben eine so hohe Groundspeed, daß es bereits zu hörbaren Effekten kommen würde. Und wenn man nun den militärischen Flugfunk mit FM abwickeln würde oder zwei Flugzeuge genau auf entgegengesetzten Kursen fliegen und sich die Piloten gegenseitig über Funk hören könnten, wäre der sprichwörtliche Ofen in Sachen Verständlichkeit wohl aus.

Mirko
____________________________________
Alt wird man von alleine - Erwachsen werden erfordert allerdings etwas mehr Einsatz
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag