![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
da das ganze innenleben für mich neuland ist habe ich eine frage wie heißen die flachen kabeln wo die festplatte, floppy & laufwerke angeschlossen sind.
das erste hat einen blauen stecker und zwei schwarze stecker. das zweite hat drei schwarze stecker und von den zwei kabeln sind die stecker gleich breit. und das dritte kabel hat schmale stecker. bei den breiten und die einen stecker schwarz sind und der eine blau ist das nicht egal ? oder sind da unterschiede ? den ich möchte mir die runden kabel kaufen und wissen wo der unterschied ist nicht das ich die falschen kabel kauf. und welche rund kabel könnt ihr mir empfehlen.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
Bei dem mit dem blauen Stecker sollten die "Rillen" des Kabels scmäler sein, dann ist es ein UDMA100 Kabel.
Das mit den schwarzen Steckern ist ein IDE Kabel, geht glaub ich bis zu UDMA33. UDMA100 -> Neue Festplatten und Laufwerke (heutzutage Standard bei Festplatten) Das mit den kleinen Steckern musst nochmal genau erklären... ~
|
|
|
#3 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Das Kabel mit den schmäleren Steckern dürfte das Floppy-Kabel sein.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
sorry, hab mich da ein bischen schlecht aus gedrückt.
stimmt es ist das floppy kabel. und bei den rund kabeln gibt es da auch die mit blauen und schwarzen steckern ?
|
|
|
#5 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ich hab bei den gerundeten Kabeln bis jetzt immer nur welche für UDMA 100/133 gesehen und die sind so wie die mit blauen und schwarzen Steckern. Die Farbe der Stecker weißt nämlich auf Master oder Slave-Laufwerk hin. Bei den gerundeten Kabeln ist ein Zettel oder Aufkleber am Stecker wo eben Master oder Slave draufsteht
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
dann müßte ich so eines nehmen:
mit 3x schwarzen steckern und eines mit 2x schwarze steckern und 1x blauen stecker ![]()
|
|
|
#7 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Nimm die sogenannten Airflow-Kabeln mit der richtigen Länge für UDMA100.Da kannst dann alle IDE-Festplatten und CD-Roms anschließen.
Fürs Floppy mußt dir halt auch die richtige Länge aussuchen. Mehr ist nicht zu beachten. Nur, daß du dann die Geräte richtig anschließt. Master an Masterstecker und Slave an Slavestecker |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
und die farben sind dan wurscht?
wenn ich sie kaufe werde ich eines nach den anderen tausche dan kann nichts schief gehen.
|
|
|
#9 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Kann sein, daß die IDE-Kabeln färbige Stecker haben, aber meistens sind Aufkleber oder Zettelchen auf den Steckern.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|