WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2003, 23:18   #1
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Nerv..Nerv..Nerv...sorry

Hallo Leute.
Entschuldig das ich hier nerve mit meiner PIC A320. Aber eine Sache (außer dem häßlichen Außenmodel) sollte ich noch klären mit Eurer Hilfe.
Ich quäle mich mit zwei Dingen rum. User die sich mit ner A320 auskennen können mir sicher helfen. Und nebenbei bemerkt sind die pdf-Hilfe-Dateien alle unbrauchbar außer die Hauptdatei mit den Maßen und Gewichten und Sichten. Also:

Wie bringe ich die A320 dazu, den von mir erstellten Flugplan, der auch sauber angezeigt wird im Hauptpanel, das der Abgeflogen wird nach dem Start. Ich klicke auf entsprechender Höhe auf AP1, der dann grün aufblinkt, und dann auf LOC der dann auch grün aufblinkt. Erst mit der LOC Taste dreht die A320 in Richtung vorgegebenden Flugplans. In der Boeing hat man ja die VNAV und LNAV Taste. Damit konnte ich klicken, wann ich den Plan abfliegen will, oder ob ich die Maschine was Tempo und Höhe anbelangt, per Hand fliegen will. Bei der A320 fehlen die Tasten und nur LOC zwingt die Maschine in die Route. Ist das die Taste die alles aktiviert?
Nun fliegt die Maschine die Route ab, aber in FL320 hat die A320 ganze 330kt drauf und die Warnung kommt, das ich zu schnell bin. Ich schaue ins FMC, aber da steht was von .80/FL320 für den nächsten Wegpunkt. Eine "runterkorrektur ist nicht möglich. (Warum auch immer) Ich nehme am Joystik den Schubhebel zurrück und siehe da...trotz eingeschlateten LOC Modus, wird die A320 langsamer. (Eigenartig)
Oben am Autopiloten kann man ja auch das Tempo einstellen. Mache ich auch, korrgiere auf 300kt, aber dann? Klicke ich auf den Knopf darunter erscheint ein Daumen und die Tempoangabe ist weg und eine rote Lampe brennt daneben. Passieren tut gar nichts. Ich suche verzweifelt die HOLT Taste, die es nicht gibt in der A 320.
Ich meine ich steig da schon durch und das englische Manual von der PSS A320 gibt weil englisch nicht viel her. Ich blick das schon, aber die beiden Sachen die fehlen mir zu mein Glück. Gibt es eine FMC Anleitung der A320 irgendwo in deutsch?
So nun habe ich Euch genug vollgelabert und hoffe das sich nach dem sich alle halb kaputt gelacht haben über mich, sich einer erbarmt und mir auf die Sprünge hilft. Mit ein FMC einer Boeing kein Thema aber die des A320 verfolgt eine ganz andere Logik.
Schönen Abend wünscht
Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 23:34   #2
MikelSR
Veteran

Standard

Hallo erstmal!

zu deinem Problem, kann ich dir nur folgenden Tip geben, der übrigens kurz vorher auch schon im Forum gepostet wurde.

Und zwar das PSS-Tutorial (wohlgemerkt in deutsch) auf:

http://www.simtutorials.net/

viel Spaß!

Gruß Mike
MikelSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 23:47   #3
FO Niko
Inventar

Standard

Hier geht es aber um den PIC A320, und nicht um die PSS A320
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 00:07   #4
MarkusV
Elite

Standard Re: Nerv..Nerv..Nerv...sorry

Hallo Jörg,

sorry, aber erst einmal muß ich mein Unverständnis ausdrücken. Ja, klar, ein Airbus hat ein völlig andere Systemlogik als ein Boeing. Das sollte eigentlich vorher klar gewesen sein.
So schlecht kann die Doku vom A320PIC doch gar nicht sein? Und warum kaufst du dir ein Flugzeug, von dem man weiß, daß es nur eine englische Dokumentation hat??

Wie auch immer ... hier ist mein Beitrag zu einer konstruktiven Lösung...

> Wie bringe ich die A320 dazu, den von mir erstellten Flugplan, der
> auch sauber angezeigt wird im Hauptpanel, das der Abgeflogen wird
> nach dem Start.

Also ... der Airbus unterscheidet beim automatischen Flug grundsätzlich zwischen den Betriebsarten "managed" und "selected". "managed" ist zu verstehen im Sinne von 'der Computer verwaltet das Flugzeug', "selected" bezeichnet immer die (kurzzeitige) Eingabe von direkten Steuervorgaben - Kompasskurs (heading), Geschwindigkeit (speed), Vertikalgeschwindigkeit - durch den Piloten.
Sind LNAV und VNAV bei Boeing aktiv, so macht die Boeing das gleiche der Airbus im "managed" Mode - der FMC (Boeing) bzw. FMGC (Airbus) gibt dem Autoflight System (Autopilot) ein horizontales und vertikales Flugprofil vor, das die Automatik dann abfliegt.
Bei Boeing muß man LNAV und VNAV aktivieren.

Beim Airbus hingegen ist das alles etwas durchdachter. Immer, wenn man an einem der Knöpfe an der FCU zieht (Heading, Speed, Altitude, Vertical Speed), ist man im "selected" Modus, kann also Richtung, Geschwindigkeit usw direkt auswählen.
Wenn man die Knöpfe drückt, also VON SICH WEG schiebt, HIN ZUM FLUGZEUG, dann übernimmt die Automatik die Kontrolle. Das ist wie gesagt, das LNAV/VNAV-Element: "Managed"...

Wie man zwischen Managed und Selected bei A320PIC umschaltet ... keine Ahnung. Das MUSS im Handbuch stehen!

> Ich klicke auf entsprechender Höhe auf AP1, der dann grün
> aufblinkt, und dann auf LOC der dann auch grün aufblinkt.
> Erst mit der LOC Taste dreht die A320 in Richtung vorgegebenden
> Flugplans.

Das kann nicht funktionieren. LOC macht bei Airbus das gleiche wie bei Boeing ... folgt einem ILS-Localizer! Folglich...

> Ist das die Taste die alles aktiviert?

Nein!

> Eine "runterkorrektur ist nicht möglich. (Warum auch immer)

Doch, bestimmt. Am Speed-Knopf ziehen (auf "selected" umschalten)...

Aber andere Frage ... ist Auto Thrust überhaupt aktiv?

> Ich nehme am Joystik den Schubhebel zurrück und siehe da...
> trotz eingeschlateten LOC Modus, wird die A320 langsamer.
> (Eigenartig)

Wieso?

LOC ist wie bei Boeing ein lateraler Modus.

Mit dem Schubhebel kontrollierst du den Schub - wenn Auto Thrust ausgeschaltet ist. Klar, daß dann die Maschine langsamer wird.

> Oben am Autopiloten kann man ja auch das Tempo einstellen. Mache
> ich auch, korrgiere auf 300kt, aber dann? Klicke ich auf den Knopf
> darunter erscheint ein Daumen und die Tempoangabe ist weg und eine
> rote Lampe brennt daneben.

Jau - du hast in den "Managed" Mode bzgl. der Geschwindigkeit umgeschaltet.

Viele Grüße,

Markus
Alt 05.03.2003, 00:18   #5
MikelSR
Veteran

Standard

Sorry! Hatte ich total überlesen, vor lauter PSS 320 Euphorie!

schönen Abend noch

Mikel
MikelSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 06:57   #6
Janicki
Inventar

Standard Danke danke

Hallo
Das ist wieder einsame Spitze.
Man (Ich) hab ein ungewöhnliches Problem und hier bekommt man die richtigen Antworten.
Zunächst erst mal Danke für den Link für die deutsche Anleitung, auch wenn es PSS ist, blickt man doch erst mal das Grundprinzip eines Airbusses. Ich knie mich da jetzt rein.

@Markus.
Auch Dir anke für die langen Zeilen. Ja die Frage ist berechtigt, warum man sich ein Flieger kauft der nur englische Anleitungen hat. Vielleicht ist es von mir Großmut, denn ich kann so einigermaßen gut mit der PIC767 umgehen und denke mir das ich solch A320 auch geknackt bekomme.
Deine Erklärungen sind sonderklasse. Jetzt verstehe ich wovon ich vor Stunden gerätselt hatte. Das Prinzip muss klar sein. Jetzt habe ich es verstanden und werde es probieren. Ich würde ja gerne in ein Handbuch schauen, wo das Cockpit beschrieben ist, auch wenn es englisch ist, aber die beigefügten PDF-Dateien bei der PIC A320 sin alle kaputt. Nur die mit den Gewichten und den Sichten ist zu öffnen. Bei Wilco auf der Homepage sind auch keine Anleitungen für die PIC A320 extra download-Bar. So tappte ich im dunkeln. Wenn ich nur noch den Schalter für das Auto Thrust finden würde.....
Also Danke an Euch, ich kann nun wieder weiter testfliegen und mich an diesen schonen "Innenleben" erfreuen.
Was also bedeutet, das bei der Geschwindigkeit zum Einstellen,wenn die Zahlen Sichtbar sind und einstellbar, das ich selber anscheinen Tempo eingegen könnte, drücke ich die Taste rein, verschwinden de Zahlen und ein Punkt läuchtet auf und das Flugzeug richtet sich nach dem FMGC. Na dann....
Gruß von Jörg
Alt 05.03.2003, 11:44   #7
Janicki
Inventar

Standard alles Okay

Habe mir das PSS A320 Maual reingezogen und bin von Hamburg nach Frankfurt im dicksten Nebel.
Wirlich ALLES funktioniert. Ich weiß nun auch wo jeder Knopf den ich brauche ist und wie das mit den "drücken" und "ziehen" funktioniert.
Jetzt bin ich froh.
Danke Euch Allen.
Gruß von Jörg
Alt 05.03.2003, 12:05   #8
MarkusV
Elite

Standard Re: Danke danke

Hallo Jörg,

klasse, daß jetzt alles funktioniert!

> Vielleicht ist es von mir Großmut, denn ich kann so
> einigermaßen gut mit der PIC767 umgehen und denke mir
> das ich solch A320 auch geknackt bekomme.

Bestimmt. Verzeih meine harten Worte; mehr muß dazu ja nicht gesagt sein. Und was wäre das Leben ohne ständige Herausforderungen wie bei dir z.B. dem Airbus?

> Ich würde ja gerne in ein Handbuch schauen, wo das Cockpit
> beschrieben ist, auch wenn es englisch ist, aber die beigefügten
> PDF-Dateien bei der PIC A320 sin alle kaputt.

Das Problem habe ich (auch also Nicht-Besitzer) schnell mit Hilfe des Wilco-Forums auf AVSIM lösen können. Des Rätsel Lösung: du hast wahrscheinlich noch Adobe Acrobat Reader 4.0 installiert. Damit sind die Datei in der Tat nicht zu öffnen.
Abhilfe: installiere den Adobe Reader V5.1 : http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html

Die PSS-Manuals sind dem vernehmen nach allerdings besser. Du bekommst sie hier: http://www.phoenix-simulation.co.uk/Support/Manuals.asp (Support -> Product Manuals)
Allerdings nur, wenn du vorher kostenlos auf der Phoenix-Seite registriert hast und eingeloggt bist.

> Was also bedeutet, das bei der Geschwindigkeit zum Einstellen,wenn
> die Zahlen Sichtbar sind und einstellbar, das ich selber anscheinen
> Tempo eingegen könnte,

Genau... das ist dann "selected" Mode!

> drücke ich die Taste rein, verschwinden de Zahlen und ein Punkt
> leuchtet auf und das Flugzeug richtet sich nach dem FMGC.

Exakt ... managed mode.

> Wenn ich nur noch den Schalter für das Auto Thrust finden
> würde.....

Auch an der FCU ... in der Mitte, schräg unter dem A/P1 - Schalter. Auf diesem Bild ist A/THR schön erleuchtet, sprich aktiv: http://www.airliners.net/open.file/322736/L/ Du mußt bei A/THR allerdings den Schubhebel auf bestimmten Rasten ("Detents") stehen haben.... (stark vereinfacht ausgedrückt).

Gruß,

Markus
Alt 05.03.2003, 17:46   #9
Janicki
Inventar

Standard Wieder okay

Joh...alles okay.
Hatte wirklich noch die 4.0 Version für die pfd-Dateien. Mit Version 5.1 geht es prima, alle Hilfe-Dateien zu lesen der PIC A320.
Ich habe heute früh an Wilco DIREKT ne Mail geschickt. (mit Übersetzungsprogramm Hi Hi ) Und habe wirklich gemeckert über das üble Außenmodel. Die haben sogar geantwortet, leider nur mit den Himweis, das Probleme in einen Forum auf AVIS oder so geregelt werden könnten. Kein Ton zu den schlechten Außenmodel. Egal, jedenfalls hab ich mein Dampf abgelassen.
Gruß von Jörg
Antwort