![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo,
bei meinem Joystick (ein Logitech Wingman Extreme Digital 3D) funktioniert das Seitenruder nicht mehr richtig, es zieht immer in eine Richtung, soll heißen: Es übermittelt Lenkdaten, obwohl es gar nicht benutzt wird. Ich wollte nun fragen, ob es in Windows (habe XP) eine Standardmöglichkeit gibt, das Seitenruder ganz abzustellen, also quasi softwareseitig zu ignorieren. Wenn ihr eine Lösung für das spezielle Modell meines Jopysticks kennt, wäre natürlich auch schön. Bei manchen Spielen gibt es ja noch die Möglichkeit, das Ruder zu ignorieren, bei den meisten aber leider nicht. Habt ihr eine Lösung? Gruß Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Christoph,
du könntest mal deinen Joystickeintrag im Gamecontroller löschen und einen Standart-Joystick mit 2 Achsen auswählen, vielleicht klappt es so. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo,
alternativ könntest Du natürlich auch in dem Dialog "Zuordnungen" die Belegung der Seitenruder-Achse löschen (im FS2002). Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo,
@HeinzS: Das hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Kann aber auch daran liegen, das der Stick am Gameport hängt, vielleicht finde ich noch mal mein USB-GamePort-Adapter, vielleicht klappt das mit USB. @Betto: Ja, in dem Sinne ist der FS toll (auch schon in früheren Versionen) aber ich spiele auch noch sehr gerne z.B. Flight Unlimited 2, da kann man das Ganze nicht ausstellen. Bei Falcon 4.0 z.B. gibt es noch den *.exe-Parameter "-norudder", aber darauf kann man sich ja nicht bei allen Spielen verlassen. Schon mal vielen Dank, ich werde auch mal versuchen, das Kabel zu finden. ![]() Gruß Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |