WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2003, 23:10   #1
Bijan
Senior Member

Frage Rudersteuerung beim X-plane

Hallo zusammen !
Um es gleich von Anfang an wegzunehmen : Ich bin leider kein Computerexperte....
Ich besitze einen AMD Athlon 1 Gh mit einem Arbeitsspeicher von 256 MB und das Betiebssystem Windows XP, den MS-FS 2002 und den X-plane. Außerdem verfüge ich über den Flight Sim Yoke ( Steuerhorn ) und den CH Pro Pedals ( Fußpedale ) als Hardware von CH Products. Beide geräte sind in der Systemsteuerung registriert und laufen einwandfrei... beim MS-FS 2002, jedoch nicht bei x-plane... Das Steuerhorn wird von x-plane erkannt, die entsprechenden Befehle entsprechend zuordnen, leider jedoch nicht die Seitenruderpedale. Auch ein mehrfaches Deinstallieren und Neuinstallieren bringt da keine Abhilfe. Was kann ich tun, um das Seitenruder dennoch zu steuern, bzw. die Pedale AUCH für den X-plane erkennbar zu machen ohne jedoch die Funktion für den Microsoft FS zu verlieren, den ich zusätzlich installiert habe ??
Gibt es für X-plane genauso wie beim FS 2002 die Möglichkeit die Autorudderfunktion zu aktivieren, d.h. das Seitenruder wird mit dem Steuerhorn dem Querruder gleichsinnig mitgesteuert ? Wenn ja, wie kann ich das einstellen ? Wie gesagt, ich bin kein Computerexperte... Für detaillierte Infos bin ich Euch suuuuperdankbar !!
Gruß
Bijan
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 12:39   #2
Marc
Inventar

Standard

Hallo Bijan,

die Pedale funktionieren eigentlich ganz normal - ich habe mit einer sehr ähnlichen Konfiguration niemals Probleme gehabt. Das Thema tauchte aber schon häufiger hier auf, und viele Simmer scheinen Probleme damit zu haben. Am besten suchst du mal mit der Suchfunktion.
Mehr kann ich leider nicht sagen. Wie gehabt: Ich habe mit den CH Yoke und Pedals noch nie Probleme gehabt.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort