WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2003, 18:09   #1
QuickPress
Newbie

Standard Altes System - neue Grafikkarte???

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum. Wie Ihr bin ich ein begeisterter Fan des MS Flugis. Und auch sonst muckele ich gern mal am PC herum. Neben der Fliegerei haben es mir auch die diversen Rennsims am Markt angetan. Und auch das ein oder andere Actionspiel wie das neue Splinter Cell spiele ich gern.

Damit komme ich nun auch zum Kern meines Postings. Mein Rechner (ein AMD Athlon 1400 MHZ mit 256 MB Arbeitsspeicher und einer GeForce 4MX-Grafikkarte ist mit dem Flugi und eben auch mit neueren Rennspielen und SplinterCell ziemlich überfordert. Es fehlen Grafikeffekte beziehungsweise der FlugSim und auch der TrainSim ruckeln mit 4 bis maximal 20 FPS so vor sich hin.

Meine Frage ist nun folgende: Lohnt es sich für das System eine aktuelle Grafikkarte vom Schlage einer Geforce 4 Ti 4600 oder ATI Radon 9700 zu kaufen oder zögert man damit eher das absehbare Ende einer langen Freundschaft nur kurz hinaus???

Wäre toll, wenn der ein oder andere von Euch mir in Sachen Grafikkarte oder neuen Computersystemen (was sollte ein Rechner bei einer Neuanschaffung heute auf alle Fälle mit sich bringen) auf die Sprünge helfen könnte. Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße

Quick
QuickPress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 18:59   #2
Wurmi
Jr. Member

Standard

Tagchen,

für den Flusi dürfen's ruhig mal 512MB
Speicher sein.
Für die Graka reicht bei deinem Rechner
eine GF4 Ti 4200, mehr kostet nur viel
und bringt bei deinem Prozi nicht viel.
Aber so ausgerüstet tut's dein Rechner
noch ne zeitlang.
Wenn dann der neue Flusi dieses Jahr
kommt wird aber warscheinlich die Luft
raus sein.

Ciao Peter
Alt 01.03.2003, 20:58   #3
DeLaPlata
Gast

Pfeil Leider ...

... hat der Fragesteller sein PROFILE nicht ausgefüllt und uns auch nicht "verraten", welches BS er verwendet. Bei WIN XP kann man aber auf jeden Fall sagen, dass 512 MB RAM für Flusi erforderlich sind!.
Gruß Rico
Alt 01.03.2003, 21:06   #4
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Quick,

die FPS werden wohl nur mit einer schnelleren CPU laufen lernen. Testweise stell die Auflösung mal auf 640x480, so siehst du was der Prozessor leistet. Eine neue Grafikkarte bringt nur was für die Optik ala 1280x960 mit 4xS Anti-Aliasing(sieht sehr gut aus).

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 11:26   #5
QuickPress
Newbie

Standard

Hallo Leute,

als Betriebssystem verwende ich derzeit WindowsME. Sorry, dass mein Benutzerprofil noch so wenig aussagestark ist. Aber wie schon gesagt, ich bin neu in diesem Forum und erst mal am gucken, worauf hier wert gelegt wird. Werde mein Profil in den nächsten Tagen noch mal überarbeiten.

Danke an dieser Stelle aber erst mal für die raschen Antworten. Wenn ich Euch aber richtig verstehe, ist es auf alle Fälle sinnvoller tatsächlich auf ein neues System zu setzen, oder? Ich habe nämlich auch keine Lust jetzt 200 bis 500 Euro in meinen alten Rechenknecht zu investieren, nur um dann im Spätsommer festzustellen, dass das gute Stück mit aktueller Software völlig überfordert ist.

Trotzdem muss ich noch mal zum besseren Verständnis nachfragen: Hilft eine Verdopplung des Arbeitsspeichers auf 512 MB und vor allem die Anschaffung einer neuen Grafikkarte meinen Rechner wirklich spürbar auf die Sprünge? FUnktionieren dann beispielsweise alle Lichteffekte bei Splinter Cell, ohne dass das System dann ständigt ruckelt, was es leider jetzt immer wieder tut?

Wäre supernett, wenn Ihr mir auch bei den feinen Details noch mal mit ein paar Tipps weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
und happy landings

wünscht

Quick
QuickPress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 11:40   #6
HaGe
Veteran

Standard

hallo quick,

erst einmal herzlich willkommen im forum.nimm die motzerei von rico nicht so ernst,ist halt seine art oder berfiedigung.

deine frage läßt sich nicht so einfach beantworten,weil du auch andere spiele spielst.für den flusie brauchst du cpu-power und eine nicht so gute graka,512k ram schadet auch nicht.bei deinen anderen spielen brauchst du eine schnelle grake die auch bei 3d oder open gl nicht zusammenbricht.also rate ich dir,kaufe dir lieber ein neues system,welche zukunftsorientiert ist.

mfg hage
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 12:25   #7
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Quick,

zu Splinter Cell kann dir wahrscheinlich www.Google.de viele Seiten nennen wo auch getestet wurde und welche Hardware empfohlen wird.
Mehr Speicher (512 MB) bringt dir keine höhere FPS, nur muss nicht mehr soviel ausgelagert(dann stockt der Flusi kurz) werden. Aber je nach verwendetetem Addon braucht der Flusi unterschiedlich viel Speicher. Um höhere FPS zu bekommen hilft nur eine neue CPU, wobei eine Verdopplung der Mhz Zahl auch etwa eine Verdopplung der FPS bringen wird.

Gruß Heinz

PS.: Per Shift+Z(2x) kann man sich die FPS anzeigen lassen.
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort