![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.03.2002
|
DMA Modus
Hallo Leute!
Hab seit kurzem ein Problem mit meinem CD-Brenner (Yamaha CRW2100E,16x10x40x): Und zwar läuft das Laufwerk bei mir pötzlich im PIO Modus und nicht mehr im DMA Modus, was unter anderem zur Folge hat, dass ich nur mehr 8x brennen kann. ![]() Das Laufwerk hängt bei mir alleine am Sekundären IDE-Kanal als Master. Ich habe nichts umgestellt und plötzlich gehts nicht mehr im DMA. Im Geräte-Manager ist eingestellt "DMA, wenn verfügbar" Irgendwelche Ideen was ich machen könnte? ![]() Danke, ciao + lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.09.1999
|
![]() Im BIOS aus versehen die Einstellung für den IDE-Kanal verstellt? Plug and Play OS deaktiviert?
Schau mal. Gruß AL |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.03.2002
|
![]() wo find ich das mit dem Plug and Play? Das BIOS is nämlich in Ordnung da hab ich schon geschaut...
lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.09.1999
|
![]() Kenn Dein BIOS leider nicht, muß irgendwo in erweiterte Einstellungen unter PnP OS oder ähnlich stehen, wenn Du's findest mal aktivieren. Wenn Du einen UDMA Controller hast, hast das Kabel richtig angeschlossen, Blau am MB und den letzten, NICHT den mittleren Anschluss für das Masterlaufwerk? Weiters kannst Du noch versuchen dem Brenner einen Laufwerksbuchstaben manuell zuzuweisen und dann DMA wieder aktivieren versuchen.
Gruß AL |
![]() |
![]() |
![]() |