![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |
Master
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() folgendes problem:
ein kollege hat ein gigabyte GA-6VXE+ und will sich eine neue festplatte kaufen. im auge hätte hätte er eine 80 gig WD. auf der gigabyte-homepage und auch sonst find ich keine vernünftigen informationen, deshalb die fragen an euch: [list=1][*]erkennt dieses board eine 80-gig-platte oder kommts da zu komplikationen. wer weiß rat? [*]ich habe gehört, dass es von/für seagate software geben würde, die eine harddisk auch dann verwendbar macht, wenn sie vom bios nicht (richtig) erkannt wird. auf der western digital seite habe ich dann folgendes gefunden: Zitat:
hat jemand erfahrungen damit? tut das tool auch, was ich vermute? wie schauts dabei performance-mäßig aus?[/list=1]
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() hmm, die bios-dokumentation ist leider nicht sehr aussagekräftig.
GA-6VXE+ (PCB 4.X) File Name BIOS Version (Date) Version Description 6vxe+_f9.zip F9 (Nov.27, 2001) also da die letzte grenze vor 80 gb 32 gb war, und da nach 32 gb als nächste grenze erst 120 gb kommt, würde ich sagen, muss gehen. ich empfehle ihm gleiche eine 120er disk. denn wenn die 80er geht, geht die 120er auch. nur drüber wirds heikel, das würde nur mit einem bios gehen, das neuer als 08/2002 ist. was sagen die forums-mitglieder ? waren ende 2001 schon harddisks größer als 32 gb üblich ? ich bin mir nicht sicher, ich glaub ich hab kein gutes gefühl für jahreszahlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() Ich glaub das Motherboard erkennt die HD zwar, aber nicht mit der vollen Kapazität.
Wollte mal mit dem GA-6VXE+ meiner Schwester eine 80gigHD mit dem RanishPM partitionieren und da hat der partitionManager falsche Daten aus dem BIOS gelesen. Mit cfdisk hats dann aber funktioniert, ob Windows die Platte dann richtig erkennt weiß ich nicht. Also ein richtiges Betriebsystem erkennt die Platte auf jeden Fall. mfg gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() @sged23
und hattest du exakt das aktuellste bios vom 27.november 2001 drauf ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() hm...
@LOM kann mich jetzt net mehr genau dran erinnern, ist schon etwas länger her, gefühlsmäßig hätt ich gesagt eher nicht - weils dann eh gefunkt hat, hab ich keine Ausschau nach aktellem BIOS gehalten. Und flashen will ich beim Rechner meiner Schwester sowieso nicht riskieren, weil sie's als Produktivsys für's Studium braucht, und ich möcht ihr keinen von meinen abgeben, das könnt' ihr so passen ![]() Aber es is doch IMO egal, ob das BIOS die Platte nicht korrekt erkennt wenn das Betriebsystem damit kein Problem hat. In meiner Z-Station (75mhz anno '95) werkelt von Zeit zu Zeit auch eine WD800BB, also dürfts da beim GA-6VXE+ auch ohne weiteres funken. mfg gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() nein, wenns das bios kann, ziehe ich immer diese lösung vor. damit passt die sache ein für allemal. sicher, mir ist auch manchmal unwohl dabei, so ein risiko einzugehen. denn wennst was zsammhaust, bist dran. wenn nicht, kriegst einen feuchten händedruck.
aber was solls ? einen kleinen nervenkitzel hin und wieder sollte man sich schon gönnen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Master
|
![]() nachdem ich bis jetzt von jedem ausschließlich "denk schon, das es gehen wird"-antworten bekommen habe, schließe ich mich der allgemeinen meinung an und hoffe aufs beste.
![]() Zitat:
![]() bedanke mich für eure meinungen/unterstützung, werd bei gelegenheit berichten, wie s ausgegangen ist.
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.04.2002
|
![]() Hi!
Hat's funktioniert? Würd mich brennend interessieren! lg Bernd
![]() |
#9 |
Master
|
![]() uiiih, da hab ich wohl auf was vergessen
![]() also: installation war überhaupt kein problem, hat mit dem vorhandenen bios auf anhieb funktioniert. (lustigerweise: habe das bios zwar vorher schon mal präventiv geflasht, aber dann wieder zurückgeflasht, da es mit dem neuen probleme gab !!) mit einer linux-cd mit gnu parted partitionen angelegt, damits das 98er auch versteht, et voila, funzt ![]()
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.04.2002
|
![]() thx
lg Bernd
![]() |