![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hallo Leute!
Folgendes Problem: 20GB Platte war ursprünglich in 2 partitionen geteilt, eine XP (FAT32), die andere Linux. Ich habe jetzt die Linux Partition entfernt und den platz mit einer 2GB Partion neu partitioniert und wollte NT4 installieren. Leider wurde diese Partition durch eine unachtsamkeit von mir mit FAT16 formatiert und jetzt kann ich XP nicht mehr Booten weil ja beide Partitionen auf derselben Platte sind und jetzt die XP Partition (10GB) mit FAT16 angezeigt wird. Meine Situation ist jetzt folgendermassen, hab alle unnötigen Partitionen mit dem XP Setup gelöscht, jetzt ist nur mehr eine Partition vorhanden, eben jene auf der vorher XP unter FAT32 installiert war. Diese eine Partition wird mir allerdings immer noch mit FAT16 angezeigt. Frage: gibt es eine Möglichkeit um aus der 16er eine 32er zu machen um XP wieder booten zu können? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit um das System zu retten? THX Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Hast du die Partitionen mit Partition Magic geändert? Vielleicht kann dir ja jemand mit ner Notfalldiskette von PartitionMagic aushelfen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Nein, leider nicht mit partition magic, die neue partition (Grösse: 2028MB)wurde mit dem Setup von NT4 formatiert, und das eben mit FAT16, deswegen scheint auch meine zweite XP Partition die ursprünglich FAT32 war jetzt mit FAT16 auf.
Aber mit einer Disk von Partition Magic könnt ichs mal versuchen, werd mir mal eine erstellen. THX Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Im win98(se) gibts unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Laufwerkskonvertierung (Fat 32) --- falls du schnell ein 98er aufsetzt.
Oder Partion-Star auf http://www.star-tools.com/partitionstar/german/ ver.1.50 (771kB) Ist 30 Tage free, funkt im DOS (z.B. Bootdisk), wie auch in allen Win-Versionen.
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Tja, auch die Notfalldisketten von PM brachten nichts, er zeigte mir schon bei allen Programmen an, dass 0,3MB belegt sind, was ja definitiv falsch ist.
Werd wohl das Sys neu aufsetzen müssen. Trotzdem danke für eure Hilfe. Wieder um eine Erfahrung reicher ... *grml* ![]() Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() @Andy020:
Probiers wie oben von mir beschrieben mit Partion-Star !!! ps: Es gehen dabei (normalerweise) auch keine Daten verloren. 1. Bootdisk erstellen (win98 oder ab DOS 4.0) 2. Partionstar-DOS starten (von Diskette) 3. Änderungen vornehmen 4. neu starten 5. posten @WCM ![]()
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Ich danke dir für deinen Tip, allerdings is das jetzt nur mehr äusserst schwer möglich da ich die Platte neu partitioniert und ein Image schon drüber gespielt habe.
![]() Aber falls mir der Fehler noch einmal passieren sollte (gott behüt), dann versuch ich mal deine Variante ... vielleicht hab ich jetzt vorschnell gehandelt, aber was solls, konfigurier ich das Ding halt neu, is ja nicht das erste mal. ![]() Trotzdem recht herzlichen Dank! LG Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Es hätte auch ein Versuch mit dem Partition Edit von PQM nicht geschadet. Das ist das Profi TOOL auf der PQM Notfallsdiskette 1.
Mit dem kannst alles per Hand eintragen, also auch den Filesystem Parameter auf FAT32 zurückstellen. Naja, beim nächsten Mal vielleicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Danke für den Tip, ich hoffe zwar, dass ich aus dem Fehler gelernt habe, aber falls ich wieder in einer ähnlichen Situation bin werd ich das Tool mal versuchen.
LG Andi |
![]() |
![]() |
![]() |