![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
habe debian linux und hebe heute die nvidia treiber eingespielt. bild schaut jetzt bei weitem besser aus.
jetzt aber zu meinem problem bei einer auflösung von 1152*864 hatte ich früher 100 HZ jetzt zeigt mein monitor 75 Hz an. wäre ja ansich kein problem aber leider habe ich dadurch links und rechts vom bildschrim zwei 5mm breite schwarze balken welche auch durch einstellen des monitor sich nicht beheben lassen (steht schon am anschlag is aber mit windows bwi 75Hz a net anders moitor schuld). Bei 100 Hz gibts des problem net. hab die xf86config-4 nur geringfügig verändert (so wie auf der nvidia hp beschrieben) gibts a möglichkeit so wie in windows der vertikalen ablenkfrequenz an bestimmten wert zuzuweisen welche der xserver immer für die jeweilige frequenz verwendet. mfg joy |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi joy!
Ojeee, Zuweisung einer bestimmten Bildwiederholfrequenz ist eine echt ungute Frage ![]() Irgendwie habe ich das Gefühl das ist eine Sache die unter Linux noch nicht 100% gelöst wurde... Ich hätte zuerst auf zu niedrige Werte für den Monitor getippt aber ich habe hier mit einem Sony E400 fast die gleichen Werte. Vielleicht liegt das Problem bei der Section Device - "Generic Video Card" heißt im Klartext das Deine Grafikkarte nicht richtig erkannt wurde, oder? Bei meiner Matrox sieht das dann zB. so aus: Section "Device" Identifier "Matrox Millennium G550" Driver "mga" VendorName "Matrox Millennium G550" BoardName "Matrox Millennium G550" EndSection Versuch halt mal ob Du mit "xvidtune" höhere Werte einstellen kannst. Vielleicht kann Dir auch noch wer mit einer Nvidia-Karte besser helfen. Gruß santi
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) www.xfree.org != www.kernel.org ....X läuft auf Zitat "...Linux, all of the BSD variants, Sun Solaris x86, Mac OS X (via Darwin), as well as other platforms like OS/2 and Cygwin.", ist also kein spezifisches GNU/Linuxproblem. Auch ist da der Faktor Binarytreiber von Nvidia in Betracht zu ziehen..... ad 2.) Ist ein guter Tip, hast ausserdem du, joy, dich mit "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" im advanced-mode gespielt? Ich hab hier bei 1280x1024 auch 30-95 hsync und 50-120 vrefresh und komme auf 100 Hz.... Ciao, Steve
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
danke erstmals werd mal xvidtune versuchen.
gespielt hab i mi net ha mi eigentlich an diese anleitung gehalten http://www.debianforum.de/guides/ind...k=004001&id=33 nur mit an kleinen unterschied hab nach installation der nvidia treiber mit modconf die module installiert und statt der änderung in der xf86config-4 mit Identifier "nvidia" hab ich bei Identifier "Generic Monitor" sonst started der xserver mit einer fehlermeldung. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
Hi Steve,
okay einverstanden aber X passt IMHO eigentlich nicht so richtig zu einem transparentem System wie Linux... Im Idealfall gibt es eine Konfigurationsdatei wo in Klartext drinnen steht was das System macht bzw. machen soll. Bei X gibt man die gewünschte Auflösung bei der Installation an und im Zusammenspiel von Monitor und Grafikkarte wird dann eine "optimale" Bildwiederholfrequenz verwendet. Zum Zeitpunkt der Installation habe ich jedenfalls noch keine Ahnung was X als optimal ansieht. Wird X 75, 85 oder gar 100 Hz wählen und nach welchen Kriterien bestimmt X dann diese Werte? Im Debian-Handbuch werden die Worte Bildwiederholfrequenz oder ModeLines nicht einmal erwähnt und auch im sonst vorbildlichen Kofler gibt es spätestens wenn es um die Erstellung eigener ModeLines geht nur mehr den dürftigen Tip die XFree86 Video Timings HOWTOs zu lesen Mir wäre es ja egal wenn ich die gewünschten Werte händisch eintragen müßte aber ich will dabei einen klaren einfachen Syntax haben und nicht irgendwelche Werte für dunkel zu tastende Pixel oder wieviele Zeilen lang ein VSync-Impuls dauern soll eingeben müssen...und letztlich dabei auch keine 100% Sicherheit zu haben das X dann auch wirklich fähig ist die gewünschten Werte zu liefern... Gruß santi
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
a.) Bist du da sicher nicht der einzige mit der Kritik an X aber b.) was ist die Alternative, v.a. eine die so mächtig ist was Netzwerkstransparenz anbelangt? Berlin ist tot,von fb-Projekten hörte ich sonst nix mehr..... Schau dich auf den Mailinglisten von X um ob es Erklärungen gibt warum das so ist oder Diskussionen das zu ändern, wenn nicht starte eine. Freie Software lebt auch davon daß man sich einbringt. Ciao, Steve
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Hi Leute!
Steve, ich versuche mich eh schon einzubringen indem ich alle Bekannten vollquatsche wie toll Linux ist und in den Foren versuche den Leuten im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten zu helfen joy, warum ist bei Dir in der Section "Module" der Eintrag Load "glx" auskommentiert? In vielen Anleitungen wird geraten gerade diese Zeile hinzuzufügen falls sie fehlt. In der Section "Device" könntest auch mal versuchen statt Option "NvAGP" "1" die in der von Dir geposteten Anleitung empfohlenen Option "NvAGP" "3" einzutragen. Gruß santi
|
|
|
#8 |
|
Master
|
Hi joy,
vergiss das mit "glx", habe grad gesehen das Du das doppelt hast... Gruß santi
|
|
|
#9 |
|
IAMTHEAMDIN
|
Am besten du schreibst dir deine Modelines selber (wenn du die genauen Spezifikationen deines Monitors und die Max.Leistungen deiner Graka kennst)
Hilfe beim Generieren gibts auch und zwar hier: http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
|
Hi MZ,
hey, guter Link! Habe mal versuchsweise eine ModeLine mit 100 Hz Bildwiederholfrequenz erstellt und das klappt. Gruß santi (Anhang xvidtune mit 100 Hz)
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|