![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Wie kann man unter Red Hat 8.0 die Schriftart in der Konsole ändern? Bei SuSE ging's/geht's ja im yast.
80*25 Zeichen auf einem 17 Zöller oder größer ist nämlich etwas zu groß .
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
ich habe hier nur RH 7.3 laufen aber nehme an das es bei 8.0 ähnlich ist. Alle möglichen Konsolenfonts findest Du im Verzeichnis /lib/kbd/consolefonts In der Datei /etc/sysconfig/i18n werden die Einstellungen gespeichert, bei mir sieht sie zB. so aus: LANG="de_DE@euro" SUPPORTED="de_DE@euro:de_DE:de" SYSFONT="lat0-sun16" SYSFONTACM="iso15" Einstellen kannst Du die Konsolenfonts so: consolechars -f /lib/kbd/consolefonts/gewünschterFont.psf.gz Gruß santi
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Ich habe alles soweit gefunden bis auf den Befehl consolechars. Der ist auf meinem System offenbar nicht installiert (die Fonts sind allerdings da). In welchem Paket finde ich ihn?
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
glaube consolechars war im Paket consoletools aber das ist bei RH 8.0 jetzt nicht mehr dabei? Egal, brauchst Du eh nicht wirklich. Öffne mit einem Editor die Datei /etc/sysconfig/i18n und ändere dort den eingestellten Font, zB. SYSFONT="lat9w-08" Gruß santi
|
|
|
#5 |
|
Master
|
Ich habe jetzt auch gelesen, dass das Paket consoletools heisst, aber für RH 8.0 gibt es offenbar keins
. Unter RH 7.2 hab ich es immerhin gefunden .Ich hab es jetzt direkt in der Konfigurationsdatei geändert. Danke für die Infos ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|