WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2000, 00:54   #11
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Hubman!
Die Frage ist gar nicht blöde. In einem Forum gibt es sowieso keine blöden Fragen sondern nur einfache Fragen.

Deine Frage ist gar nicht so unberechtigt. Man kann sich mit sogenannten Y-Stecker helfen das sind Verteiler die aus einem Stecker zwei Anschlüsse ermöglichen. Das wird aber bei IDE Geräten, speziell beim Einschalten, am Netzteil eine arge Belastung verursachen.

Entweder ein zweiter Netzteil oder ein sehr starker Netzteil ist da schon zu empfehlen.

------------------
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 01:07   #12
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Danke Karl für deine Antwort, hat mir sehr geholfen da ich doch verwirrt war.
Wie schauts da bei Gehäuselüftern aus, wenn 2 Lüfter an einem Y-Stecker sind, ist es dann auch so ne große Belastung wie bei zB 2 Festplatten. Wahrscheinlich ned, oder?

Hubman
Hubman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 01:25   #13
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Hubman!
Jetzt hast mich ein bisschen in Verlegenheit gebracht. Meine Lüfter habe ich eingebaut und auf der Schachtel steht nichts drauf.

Aber das ist sicher zu vernachlässigen. Die modernen Mainboards haben auch schon dafür Anschlüsse drauf und du brauchst nicht direkt am Netzteil anschliessen.

Hat noch den Vorteil das meistens damit auch gleich ein Drehzahlmesser integriert ist und du im Bios oder mit SW den Speed vom Ventilator überprüfen kannst. Erfordert aber spezielle Anschlüsse am Ventilator.

------------------
M.f.G. Karl
Alt 04.07.2000, 01:27   #14
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Hubman!
Jetzt hast mich ein bisschen in Verlegenheit gebracht. Meine Lüfter habe ich eingebaut und auf der Schachtel steht nichts drauf.

Aber das ist sicher zu vernachlässigen. Die modernen Mainboards haben auch schon dafür Anschlüsse drauf und du brauchst nicht direkt am Netzteil anschliessen.

Hat noch den Vorteil das meistens damit auch gleich ein Drehzahlmesser integriert ist und du im Bios oder mit SW den Speed vom Ventilator überprüfen kannst. Erfordert aber spezielle Anschlüsse am Ventilator.

------------------
M.f.G. Karl
Alt 04.07.2000, 01:29   #15
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Hubman!

------------------
M.f.G. Karl
Alt 04.07.2000, 01:35   #16
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Entschuldigung. Aber das war kein Versuch LOM Konkurenz zu machen.

Weiss nicht wie das passiert ist.

------------------
M.f.G. Karl
Alt 04.07.2000, 09:27   #17
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

beim abit sind 3 lüfter anschlüsse überwachbar. meiner meinung nach wichtig sind nur die lüfter für den prozzi und ev. für die gk. gehäuselüfter müssen meiner meinung nach nicht unbedingt überwacht werden. auch wenns sicher nicht schlecht ist. für gehäuselüfter schlachte ich alte netzteile aus. obwohl ein leiser papst lüfter sicher besser wäre.

noch was wegen übeerwachung. ich hab mal irgendwo im netz eine pci karte gesehen, mit mehreren anschlüssen für temperatursensoren, lüfteranschlüsse mit drehzahlregelung/überwachung, panel mit display für ausgabe,... hat mich früher nicht interessiert, aber jetzt würd ich sowas gerne haben. hat das jemand schon gesehen?

spunz

ps: auf meinen alten netzteillüfter steht volgendes drauf: 12v und 0,11A
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 23:02   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Lächeln

Na wennst so weitermachst, hast auch bald den Tausender, Karl ! Vielleicht seh ma uns beim Forum-Treffen ? Ich bin eigentlich kein gelernter, sondern nur ein Hobby-Techniker. Wär doch interessant, einmal mit einem Profi zu plaudern...

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 23:52   #19
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Lord!

Zum Forum Treffen habe ich noch nichts gesagt, da der Termin noch nicht feststeht.

Wegen "Profi" muss ich dich aber enttäuschen. In der PC-Abteilung bin ich wirklich nur Bastler.

------------------
M.f.G. Karl
Antwort