![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
php frage ?
hi ! ich habe dank eurer hilfe ein php forum zum laufen gebracht ! jetzt gibt es ein neues problem. ich will für einen freund (photograph) ein Art PHP-Forum einrichten .
mann soll als admin textartikel und bilder einfügen und löschen können und diese als client mittels sucheingabe nach datum oder bildernamen suchen können ??? wie soll ich beginnen ??? irgendwelche ideen ????? an alle php gurus !!! oder vielleicht gibts auch eine andere lösung ohne php ! (ich bin kein programmierass !!!) ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() du wirst ein paar mysql-tables für die artikel und die bilder brauchen, über eingabemasken werden diese dann gefüllt (für die bilder wirst du einen upload schreiben müssen, ist aber auch nicht schwer).
daß dies nur vom admin vorgenommen werden kann und user sich die db-einträge nur ansehen können, ist teil einer simplen userverwaltung, die du z.b. über sessions realisieren kannst. die suchfunktion für die db sollte über php eigentlich auch kein problem sein.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() hy!
hast du dir ein eignes forum gmacht oder hast ein forum system (zB phped oa so) genommen? es würde leichter fallen wenn man weiß wie dein forum aussieht bzw. deine datenbank (hast eh mysql, oder?) ein paar infos dazu wären nicht schlecht - bzw. auch abläufe... - wer darf was sehen, wer darf posten (registrierte, nicht registriert, alles ...) lg chris
![]() |
#4 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() also mehr infos !
ich habe ein board auf meiner website laufen --> Ultimate PHP Board 1.1 von X-Crew --> KEINE PROBLEM ohne Datenbank ein weiters board Burning Board läuft mit SQL Datenbank --> leichte Probleme mit Datenbank mySQL da ich mich mit datenbanken nicht wirklich auskenne (vielleicht hat jemand ein KURZES mySQL manual mit den wichtigsten Syntax-Befehlen). ICH BRAUCHE ABER WAS ANDERES ! ich brauche kein so mächtiges tool wie die beiden oben genannten foren. Ich suche nur ein "forum" mit dem ich täglich neue TEXTMELDUNGEN schreiben kann und dem text auch bilder zuordnen kann. Die textmedlungen sollten nach datum sortiert untereinander stehen und ich sollte sie auch nach schlagworten suchen können. eine kleine adminmaske mit der ich die texte+photos rauslöschen kann wäre fein --> vielleicht ist es sogar möglich das man den textmeldungen ein start- und enddatum zuweist und diese nach ablauf der frist ins archiv geschmissen werden. SO ------------ > irgendwelche ideen ???? vielleicht gibts ja ein kleineres board das man etwas modifieren kann. gruss dc
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich weiß nicht genau, ob phpnuke all das kann, was du brauchst, aber es kann ziemlich viel, also siehs dir vllt. mal an.
![]() |