![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() hy!
interessant find ich die pinnacle bungee oder wintv 350 beide haben: antenne ein,video ein+ausgang, timeshift, mpeg2 encoding in hardware, fernbedienung die wintv ist über pci angeschlossen, die pinnacle über usb1.1 von wintv gibts auch eine usb-lösung, aber ohne tv-out, also müsste man über die graka gehn, was wieder umstände macht (tvtool). die wintv packt laut werbung 12mbit, usb hat auch 12mbit, aber volles maximum wird wohl net funken wegen overhead undso... usb wär schon interessant, dann müsste man statt 2 videokabeln und 2tonkabeln einfach nur ne lange usb strippe legen. im prinzip müssten beide in verbindung mit dem pc einen vollen hd-rekorder ergeben...wär doch was!! hat schon wer erfahrungen? ich hab bisher analoge tv-karte mit bt878 gehabt und die bildqualität vom tuner her war einfach schlecht- die beiden werden aber nix andere s sein als die karten ohne hardwarempeg2-chip .. die pinnacle hat mpeg2 decoding in hardware- könnte ein vorteil sein, von wegen stabiler wiedergabe, andererseits kann ich auch dvd´s in software ruckelfrei wiedergeben.. gibts vielleicht irgendwo an test? im vorletzten ct waren karten getestet ohne encoding und die sind alle mehr oder weniger als scheisse bezeichnet worden. schliesslich soll hd-recording superduper-qualität bringen!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Tjo, die Bungee kann maximal 6MBit MPEG2 aufnehmen. MPEG2 Hardware haben beide die Selbe (icompression), wobei es von der Bungee aber zwei (nicht gekennzeichnete) Versionen gibt. Eine mit dem alten Stepping des icompression Chips und eine mit dem neuen. Unterschied: der alte wird leicht heiß, und stürtzt ab.
Inzwischen sollten aber nur noch neue im Umlauf sein. Bei MPEG2 Wiedergabe über die Bungee kann man zwar gleichzeitig auch aufnehmen, aber nur in geringer Auflösung. Die WinTV PVR 350 kenn ich nicht, wird aber bei gleicher Bitrate wohl ähnliche Ergebnisse bringen.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() das is gar nicht gut, für timeshift isses ja gedacht! weisst du wie die qualität bei 6mbit is?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() 3. Versuch (interner Zähler, weil jedesmal, wenn ich auf Post klick, macht mein MSIE auf "Server nicht gefunden).
Grundsätzlich musst dir mal überlegen wozu du das brauchst. Mit einem HW MPEG-2 Coder hast 1 Problem: nämlich MPEG-2 Files. Es gibt am Markt fast keine Freeware die mit MPEG-2 umgehen kann. Die Source muss also bereits fertig (d. h. geschnitten, gefiltert, remuxed, etc) vorliegen um diese dann auf CDR / DVD brennen zu können. Nächstes Handycap ist, dass viele Authoring-Tools mit fremden MPEG-2 Files nix anfangen können. Also sind diese dann in ein anderes Format umzuwandeln, dann kannst es irgendwohin brennen. Brennen musst es wohl, denn irgendwann ich auch die größte HD voll. Komerzielle Software, die mit MPEG-2 Files umgehen kann ist meist recht kompliziert und was noch schlimmer ist, sauteuer! Zur Hardware der Decoder: die meisten können nur so um die 6,5 Mbit, das entspricht gerade mal 2/3 der DVD-Qualität. Wennst die nicht erreichen willst, brauchst auch keinen HW-Coder. Ich würd an deiner Stelle in bessere Hardware und in eine TV-Standard-Graka mit IN/OUT investieren wennst sowas vorhast. Die Aufnahme erledigst mit einem der vielen Freeware-Tools im AVI-Format, eventuell einem zusätzlichen MJPEG-Compressor. Dann nimmst das Gratis-Tool Nero Vision Express (gratis dann, wennst bereits den Nero Burning Rom hast) und kauft dir den MPEG-2 Codec von Nero dazu (der ist verhältnismäßig günstig). Mit Nero Vision Express hast ein recht gutes, wenn auch nicht besonders umfangreiches, Authoring-Tool mit dem du dann direkt SVCDs oder DVDs brennen kannst. Von allem anderen würd ich dir abraten weil diese Kisten zu alle zu eigenständig sind. D. h. der verwendete Codec kann nicht von anderen Applikationen verwendet werden. Da liegt eigentlich der Hund begraben. Überleg's dir also gut bevor du mehr als € 200,-- für sowas ausgiebst! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Suppa, nach 3 Versuchen dürfen wohl massenhaft Rechtschreibfehler drin sein, oder?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() ![]() jo, du hast wohl net unrecht, aber des ganze soll sich vor dem fernseher abspielen und nur mit einer fernbedienung funken. do wär was fertiges eben fein. aber ich werd nochn paar jährchen abwarten.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Mit dem Strg-C ist gut, nur wenns ohne auch funktioniert vergisst man schnell drauf.
![]() Also wenn du das über den Fernseher machen willst schau dir mal die Stand-alone DVD-Recorder an. Besonders interessant sind die mit eingebauter Festplatte, hier wird das editieren noch einfacher. Hier gibt's viele Infos dazu: HIFI |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() zu qualität
kann man eigentlich nicht direkt mit der bitrate von einer dvd vergleichen da tv material empfangsbedingt rauschen aufweist und sich dadruch der encoder schwer tut und die ergenisse ohne filtern mehr bitrate brauchen also ideal sind diese mpeg2 hw encoder noch nicht aber halt einfacher als es sonstwie umständlich aufzunehmen mußt wissen was wichtiger ist zum archivieren würde ich sie nicht direkt verwenden aber nur so zum tv sendungen mitschneiden anschaun löschen reichts denk ich
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() http://webboard.pinnaclesys.com/read...Thread=2&lng=1
die pctv deluxe scheint auch net des gelbe vom ei zu sein... |
![]() |
![]() |
![]() |