WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2003, 20:30   #10
boo
Master

Standard

ich hab auf meinem Thinkpad T20 (und wer weiß was die da wirklich reintun?!?) mit den SuSEs immer beste Erfahrungen gemacht. Sprich: Hardwaremäßig hat seit 7.0 immer alles gleich sofort gefunkt. Auch nachträgliche Hardwareeinbauten sind mit dem neuen SuSE 8.1 noch einfacher geworden. nach dem Anmelden am KDE 3.1 kriegst ganz Windowslike ein Fenster, dass dir anbietet die neu gefundene Hardware zu konfigurieren.

Jaja, mir steigen da auch die Grausbirn auf ...

Aber net schimpfen! Immerhin gehts besser als unter Windows.

IMHO ist der SuSE-Kernel Out-Of-Box sehr stark darauf hin optimiert mit jeder noch so exotischen Hardware umgehen zu können. - In der Kategorie wird es nur von NetBSD (das allerdings deutlich) abgehängt.

Auf der SuSE-Site gibts sowas wie eine Hardware-Datenbank wo du nachschaun kannst, ob sie schon Erfahrungen mit der Orinoco haben. Ausserdem gibts zu SuSE eine Menge Mailinglisten in die auch die SuSE-Leute selbst hilfreich posten.

Ich brauch jedenfalls händisch recht lang bis ich mit einem handoptimierten Kernel so weit komm wie mit dem von SuSE.

Zwischen 8 & 8.1 haben sie vor allem an der Performance gedreht und Fehler von 8 ausgebessert. - Für mich ist 8.1 ein absolut TOP Multimedia-Desktop, der über weite Bereiche Windows XP abhängt!

Beispiel meines momentan unter SuSE 8.1 laufenden Systems:

Asus P4B-533
PIV 2,53@3,04
Asus Gforce 4
2GB RAM
Promise SuperTrac SX 6000 IDE RAID Karte
960GB IDE Harddisk
Tekram SCSI - Controller
Creative Audigy2
IDE AOpen DVD +RW/+R
SCSI PlexWriter 10x
SCSI UltraPlex 32x
SCSI Sony DDS3 Bandlaufwerk

dazu:
DigiCam Olympus E1000RS
DV Sony TRV950
Logitech Wingman Rumblepad
Belkin Nostromo n50 SpeedPad
Wacom Intuos A3

... momentan (Testphase) verwend ichs zum Spielen von UT2003 (Ego-Shooter) und zum Video-Bearbeiten.

PS: nicht erschrecken, wenn SuSE bei der grafischen Installation hängenbleibt. - Das hat bei denen bisher selten problemlos funktioniert. - Besser manuell installieren.

PSPS: Für alle die glauben, dass ich durchgeknallt bin:
die Gforce & Audigy und das SuSE bau ich nach dem Testen wieder aus. - Dann bekommt das Ding unter LFS richtig was zu tun ...
boo ist offline   Mit Zitat antworten