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Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
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Zitat:
Noch schnell aus dem Stegreif - vor Schlafengehen damit du weiterkommst: Also LNAV=ist für die laterale Navigation - den Flugweg zuständig VNAV=für den vertikalen Flug - sprich steigen sinken verantwortlich oder besser - berechnet das möglichst optimal. Man kann den Flieger unabhängig entweder ohne VNAV oder LNAV steuern (wirst du ja anfangs getan haben) oder mit beiden. Ich denke LNAV ist ja klar, wie es läuft... der Flieger fliegt die Wegpunkte ab. VNAV ist eben komplizierter: Durch die FMC programmierung errechnet er dir einen optimales steigen/Sinken. Allerdings da drüber "begrenzt" der Autopilot (MCP). Also trotz Aktivierung von VNAV steigt der Flieger nur auf die Höhe, die du im MCP gewählt hast. (nur so ist es einfach möglich, ohne viel "rumprogrammieren" die Höhenangaben der Lotsen einfach zu befolgen. Also meist nach dem Start gebe sie dir eine Höhe - die stellst du am MCP ein - und ab gehts. Entweder geben die Lotsen vor "Level off" (erreichen der Flughöhe) einen neuen level -dann brauchst du nur die neue höhe im MCP eindrehen und der Flieger wird mittel vnav weitersteigen.... Hast du bereits den Level-Off erreicht, drehst du die neue Höhe ein und schaltets du LNAV erneut ein - der Flieger wird dann weitersteigen... Wenn du vor dem Descent die Höhe zurücknimmst am MCP, wird der FMC automatisch die Flughöhe bei erreichen der T/D anfangen zu sinken... Bist du drüber hinaus, gibt er FMC eine Meldung dass du die Höhe zurücknehmen mußt .... Nach eindrehen der neuen Höhe VNAV erneut aktivieren.... dann solltest du sinken. Real geht man oft vorher meist händisch auf ein leichtes sinken mit 1000ft/min (bei Speed halten) und nach einiger Zeit zum Abkühlen der Treibwerke mit VNAV weitersinken - der nimmt meist den Schub auf idle weg und es geht weiter nach unten - bis zu der am MCP gewählten Höhe. ...und irgendwann meldet sich dann ein Lotse und leitet dich mittels Vectoren zum Endanflug. Zitat:
)Im FMC wird ja die Gesamtmasse des Fliegers eingelesen beim drücken von 1links oben im "PREF INIT" Page. Da ist der derzeit aktuell gelade Sprit bereits drinnen (RL muß man ihn eingeben) Bei korrekt eingegebener Flugroute zeigt dir im "Prog" (Progresspage) den Sprit am Zielflughafen an. Du solltest jedenfalls soviel Treibstoff mitnehmen um so 3-4 t am Zielflughafen zu haben. Es ist ja "nur" der Flusi - und es wird kaum vorkommen, dass wenn du z.b. Wien anfliegst- als letzte Alternative nur mehr Hamburg in Frage kommt.....) Ein vollgetanktes/vollbeladenes Flugzeug wird zu schwer sein um damit zu landen. Zitat:
Ab da wird dann in FL gesprochen. >Hat das was mit Wetter/Temperatur zu tun? ..mit dem Luftdruck Zitat:
Darum fliege ich kaum mit ATC - Am Anfang und Ende vielleicht, ansonste weiß ich, was die RL Controller so ca. tun und flieg dann einen in etwas RL selbst schon abgeflogenen Kurs. Die Alternative wäre ONLINE ATC. ..ein paar RL Flugpläne findest du auf meinen Flusi seiten...nur mal zur Anregung )
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Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
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