![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi Leute!
Der Chef von einen Freund von mir hat sein "sorgenkind" (monitor) mir gegeben, das ich ihn mir anschaue. zuerst welche marke weiss ich nicht. scheint aber irgendwie ein philips modell zu sein, da die zahl 710BN auf der rückseite steht. (war bei einem bosch-computer für fahrzeugmessen etc, dabei) wenn man einschaltet knackst der monitor. wenn man sich das bild anschaut, scheint es zwar für einen farbenblinden ok zu sein; auf der rechten seite: was grün sein soll ist rot mitte: schwarz weiss auf der linken seite: so halbwegs in ordnung. kann es sein, das dadurch der monitor in einer werkstatt gestanden ist, der russ und die abgase die schaltplatinen geschossen haben? ich hab letztens deren computer mit der hochdruck-luft pistole gereinigt - ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie dreckig der war ![]() könnte man ihn noch reparieren? oder ist es hoffnungslos? hab ihn grad offen, aber russ oder ähnliches ist nicht zu sehen auf der platine wenn er nicht mehr reparabel ist, verkaufe ich den monitor für bastler (rufpreis €20) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() *schieb*
hat keiner irgend eine hilfestellung für mich |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() ich schätz einmal das ein elektronischer bauteil draufgegangen ist und er die farbkanonen nicht mehr richtig steuern kann oder dass, das anschluss kabel ( vga - svga ) einen wackler hat oder die pin´s verbogen sind .
also mein tipp verschärbel des monitor um €20 is das billigste für dich . wenn ihn nähmlich reparieren lässt dann kanns schon mal €100-€200 kosten .
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Schaut nach einem kräftigen Konvergenzfehler aus.
2 Möglichkeiten: 1. Die Bildschirmmaske ist stark magnetisiert worden oder mechanisch beschädigt (starker Stoss oder Sturzschaden). Entmagnetisierung findet (wenn Schaltung i.o.)immer beim Einschalten mit dem Haupschalter statt. Ist die Maske durch starken externen Magneten magnetisiert worden, nützt das aber nichts. Ebenso ist bei mechanischer Beschädigung nur noch die ganze Bildröhre zu tauschen --> Schrott. 2. Die Konvergenzeinstellungen auf der Platine passen nicht mehr, bzw. es wurden die Einstellungen geändert. Da würde nur Neueinstellung etwas nützen. Ist aber ziemlich kompliziert und nur vom erfahrenen Fachmann ausgeführt erfolgversprechend. In deinem Fall würde ich meinen, dass der erste Fall zutrifft. Nachstellen an den Konvergenzeinstellern kannst zwar probieren ( da gibts welche für die rechte Schirmseite), aber die Einsteller beeinflussen sich gegenseitig. Ruinieren kann man in dem Zustand eigentlich eh nichts mehr. Zum Schluss noch: Vorsicht!! HOCHSPANNUNG!! mehrere zig kV!
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() ok danke mal für die antwort
Ok zum rufpreis von €20 - wer will ihn? |
![]() |
![]() |
![]() |