WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2003, 19:01   #1
EagleEye
Newbie
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 8


Standard Wann von IFR auf APR schalten?

Hallo!

Wann muß man denn auf APR umschalten? Ich fliege per ATC/IFR z.B. LA Int. an und solange ich mich an die ATC Anweisungen halte heisst es mal links mal rechts und so weiter. Wenn ich dann kurz vor dem Flughafen auf APR umschalte macht ja der AP den Anflug autom. weiter, wobei er sich ja nicht mehr nach den ATC Anweisungen richtet, sondern nach dem Gleitstrahl, oder?? Darf man das überhaupt? Oder gibt es einen vom ATC bestimmten Zeitpunkt, wann man auf APR umschalten darf? Kann ja schließlich sein, daß APR mich zwar korrekt auf direktem Weg zur Landebahn leitet, ich aber eigentlich gar nicht so hätte fliegen dürfen, weil ich vielleicht andere Flugzeuge dadurch behindere. Oder liege ich da voll daneben? Und was bedeutet es, wenn es heisst "Nr. 2 für Landung, folgen sie der Cessna...."? Muß ich da noch ne Platzrunde drehen und die Landung abbrechen? Oder heisst das nur, daß bevor ich lande auf meiner Landebahn gerade eine Cessna startet, ich aber den LAndeanflug trotzdem weiterfliegen kann??
Wäre super, wenn jemand mir da helfen könnte! Danke!!!
EagleEye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 19:47   #2
Martin_W
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2000
Alter: 46
Beiträge: 334


Pfeil Hallo

...erstmal zu 2-->"Nr. 2 für Landung, folgen sie der Cessna...."<-- es heißt einfach das du den Landeanflug fortsetzten darfst, jedoch als zweiter, in deinem Beispiel, nach einer Cessna aufschlägst.

zu der ersten Frage kann ich dir nur zur B737-300, -500 Reihe sagen das der APR Mode Button gedrückt wird wenn man das ILS anschneidet, jedoch darf man den Mode nicht aktivieren wenn der Winkel gößer 70° ist, da es sonst falsch vom Mode Control Panel interpretiert wird und dir der Flight Director eine falsche intercept-Anzeige vorgaukelt.

Gruß

Martin
Martin_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 23:47   #3
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja mit real ATC (heisst irgendein Netzwerk) oder die vom Flusi?
Im Prinzip ist es so, dass man durch Richtungsangaben (Headings geleitetet (vectored) wird. Danach kommt sie Anweisung cleared for ILS Approach... unter der Vorraussetzung!, dass du natürlich das ILS schon empfangen kannst und der Anschneidewinkel für den Autopilot ausreichend ist, dann kann man die APP-Taste betätigen. Der Flieger sollte den gegenwärtigen Kurs beibehalten und erst einkurven, wenn die Nadel des Instruments einwandert.
Sie sind Nummer xx gibt es bei Start oder Landungen. Es ist eine Information, wieviel vorher starten bzw landen.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 17:52   #4
alexee on a B747
Master
 
Benutzerbild von alexee on a B747
 
Registriert seit: 29.12.2001
Ort: NRW
Beiträge: 723


Standard

hallo zusammen,

diese Staffelung( #1 ,#2 ... for landing) ist aber meinen Informationen nach, in Europa nicht üblich, nur in den USA .
In Europa bekommt man glaub ich erst die Clearance, wenn der "Weg frei ist" ...Hängt wohl mit dem grösseren Verkehrsaufkommen in den USA ab, da dieses sonst nicht zu bewältigen wäre.
greetz

edit: man verbessere mich, falls ich falsch liege!!!
____________________________________
Gruß,

Alex.
------------------------------------------
IVAO [callsign]14X
GAF 860
alexee on a B747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 19:59   #5
Bernd Podhradsky
Veteran
 
Registriert seit: 20.12.1999
Alter: 41
Beiträge: 446


Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Erstmal finde ich die Aussage "vor eine Cessna aufschlägst" cool! Net bös gemeint, aber hoffen wir doch alle dass er nicht aufschlägt.

In Europa ist es wirklich eher unüblich sowas zu sagen, beim TakeOff ist es noch eher üblich. Die Clearance für den Anflug ist jedoch zulässig, egal ob ein Flugzeug auf der Landebahn ist oder nicht.

Der Anflugteil beginnt beim IAF (Initial Approach Fix) und endet beim Minimum (dort beginnt der Final Approach). D.h. solltest Du Cleared for Approach werden, darfst Du - sofern die Clearance nicht auf Landing erweitert wird - nur bis zum Minimum fliegen und müsstest dann durchstarten. Soll also heissen: Wenn beim Minimum eine Cessna im Weg ist bzw. die Runway nicht frei ist: Go Around.

Grüsse
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 04:31   #6
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
und endet beim Minimum (dort beginnt der Final Approach).
Aber wo genau find ich das "Minimum"? Ich schaue mir gerade eine ILS-Anflugkarte an und finde da nichts. IAF ist vorhanden.

(ILS Rwy 05 - EDDH)

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 04:37   #7
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Minimum ist die Entscheidungshöhe je nach ILS-Kategorie bzw nach Approachverfahren
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 09:51   #8
Bernd Podhradsky
Veteran
 
Registriert seit: 20.12.1999
Alter: 41
Beiträge: 446


Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Das kommt drauf an von welchem Hersteller Deine Approach-Karte ist. Meistens findest Du es unter dem Vertikalprofil in Tabellen als MDA (Minimum Decision Altitude) angeschrieben.

Grüsse
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 17:02   #9
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

"MDA", da hätte ich ja nun auch selber dfrauf kommen können ***mitderhandvordemkopfschlag!***

Das ist so ähnlich, wie mit dem Baum und dem Wald...

Danke sagt
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag