WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2003, 19:48   #1
Blackfox
Veteran

Standard XP Prozessoren alle Defekt ????

Konkret geht es um massive wiederkerhende Temperatur probleme.

XP prozessor 2100+ MB kt3 ultra 2u 5^12 MB speicher

Also vor einiger Zeit stieg die temperatur massiv an bis zum abschalten. Vorher immer knapp 46 Grad Nacher über 65 mit erfolgreichem abschalten derselben.

Ok denk ich mir kaufts einen neuen Lüfter und wegen das geräusches glöeich einen 8CM lüfter vom enermax.

PAST temperatur unter vollast knap 43-46 grad. Jetzt nach knap 4 Wochen steigt die temperatur OHNE Systemänderung plötzlich auf 53 Grad im normal betrieb und bleibt auch dort. Vollast jetzt knapp 56 Grad.

WOHER kommen plötzlich 10 grad mehr OHNE das etwas geändert wurde...??
Alt 31.01.2003, 19:57   #2
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Prozessoren werden nicht einfach so nach 4Wochen um 10° heißer!
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 19:58   #3
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1. welcher kühlkörper
lüfter alleine kühlt ned viel

2. welche wärmeleitpaste
3. richtig befestigt? oder sitzt er schief? (der kühlkörper)
4. es kann natürlich auch am mainboard leigen das die temperatur einfach nicht richtig angezeigt wird...

*vermutung bitte um aufklärung*
ich weis jetz nicht ob der xp schon a eingebaute tempo diode hat
und das board vieleicht auch noch eine externe
das du mit der externen weniger temp hast und mit der internen mehr.... und das einfach im bios umschalten geht..

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 20:08   #4
BobStar
Master

BobStar eine Nachricht über ICQ schicken
Lustig

Dieser starke Temperaturanstieg kann nicht normal sein... ich kenne jemanden bei dem der Füller am MB kaputt war der hatte auch immer Falsche Werte... bist Dir überhaupt sicher das die CPU wirklich so heiss is... oder gehst nur vom Wert im BIOS/Analyse Software... das könnte auch die Lösung sein das der Füller die Position verändert hat... oder er gar nicht mehr vorhanden íst und irgendwie noch ein Wert entsteht...
BobStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 20:45   #5
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Atomschwammerl
1. welcher kühlkörper
lüfter alleine kühlt ned viel

2. welche wärmeleitpaste
3. richtig befestigt? oder sitzt er schief? (der kühlkörper)
4. es kann natürlich auch am mainboard leigen das die temperatur einfach nicht richtig angezeigt wird...

*vermutung bitte um aufklärung*
ich weis jetz nicht ob der xp schon a eingebaute tempo diode hat
und das board vieleicht auch noch eine externe
das du mit der externen weniger temp hast und mit der internen mehr.... und das einfach im bios umschalten geht..
Der XP hat schon eine eingebaute Temperatur-Diode, aber nur die wenigsten Boards lesens korrekt aus.

Die beste Temperatur messung hat sicherlich das SOYO Dragon:
Da kann man im Laufenden Betrieb den Kühler von der CPU reißen, und zap, das Sys schaltet sich sofort aus, ohne dass die CPU durchbrennt! Echt geil!
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 23:33   #6
Blackfox
Veteran

Standard

Wie gesagt es wurde nix am System geändert und wie geschrieben das problem tritt nun schon zum 2 mal auf, das sich die Temperatur erhöht.

Habe mit ein paar Programmen die Temperatur ausgelesen z.b. motherboard monitor usw ...

Ja bin sicher das sich die Temperatur einigermasen genau ausliest sonst hätte sich mit defektem kühler das Board nicht abgeschaltet. Was es damal aber getan hat.

Und das ich nicht den 8cm lüfter so draufgelegt habe dürfte dir ja wohl klar sein oder ???

Wurde auf einen kupferblock gebaut mit arctic silver 1 lag noch zuhause rum.

Darum fragt ich ob es bekannte fehrler gibt die bei der neuen generation auftreten. Es gab ja bei den alten generationen immer wieder fehler an die keiner geglaubt hat. Und da waren oft auch termische probleme dabei.

P4 hat ja zur zeit auch ein problem mit der 13er fertigungstechnik. Wa wanden die elektronen manchma wohin wo sich nicht sollen da die entfernung schon zu gedring ist um sie ordentlich in bahn zu halten.

also warum nicht auch ein fehler der in XP temperaturanstiege verursacht.

Es gibt ja im forum schon einige einträge, die ich mit suchen gefunden habe, die über plözliche temperaturantstiege klagen und nicht immer war der lüfter schuld aber fast immer waren es XP Systeme.

das ist mein erster XP der probleme machen die anderen laufen normal ??????
Alt 01.02.2003, 00:03   #7
fredf
Inventar

Standard

du hast ein msi-board kt3 ultra?
ein Freund hatte nach einigen Wochen mit seinem XP2000+ auf diesem Board plötzliche Temperaturanstiege, teilweise fuhr das System gar nicht mehr hoch.
Nach ein paar Tagen hat sich dies allerdings gelegt(ohne irgendetwas daran zu machen) und seither läuft der Pc problemlos
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 00:07   #8
Blackfox
Veteran

Standard

Man wen ich müde bin is mein Deutsch ja furterbar IIiiihhh

Jo das bord hab ich...
Alt 01.02.2003, 00:29   #9
powerman
gesperrt

Standard xp - kaputt?

hi,
irgendwo geb ich dir recht, dass die XP CPU ingendeinen fehler haben.
mein system jetzt c a. 1/2 jahr alt hatte 40° schwankungen. seit den letzten neuaufsetzten des winxp sp1+(sp2) hat sich das gebessert - es sind nur mehr 10° die irgendwo falsch sind....46 - 54 grad?
Grüße Afli
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort