![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
![]() Hi !
Habe mein Bios von meinem Abit KT7A-Raid auf Ver.A9 geflasht. Dieses enthält auch ein neues Bios (ich glaube Ver.1.11.0402) für den Raid Controller Highpoint HPT370. Nach dem flashen (im "clean" DOS-Modus) war das Motherboard Bios auf Default gesetzt, habe wieder alle Werte eingestellt *freu* Jetzt das Problem: Beim Hochfahren schreibt der Raid Controller plötzlich er findet keine HD's (2xWD200BB) mehr, ich soll das Raid neu konfigurieren. Im Config Menü des Controllers habe ich dann das alte Raid zurückgesetzt, daraufhin hat er zumindest erkannt um welche Platten es sich handelt. "Boot" und "Hidden" Platte ist gesetzt, UDMA-Mode 5 auch ! Beim Hochfahren erkennt er zwar wieder, dass es sich um ein Raid0 handelt, bleibt aber kurz nach dem Bild, wo er die ganzen Bios Einstellungen anzeigt (Mhz,Serial,Dimm at Row,.....) hängen. Wenn ich ein neues Raid0 "createn" will schreibt mir der Controller, dass alle "Contents" verloren gehen werden, habe vorsichtshalber mal NEIN gesagt. Grundsätzlich sollte sich auf den Platten selbst noch nichts geändert haben, wohl aber in der Config des Controllers. Bitte um Hilfe, wie ich wieder weiterarbeiten kann. THX
MfG K@sikes --------------------------------------------------------------------------------- Wissen ist Macht ... ich weiß nichts ............. macht nichts --------------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Flashe das alte BIOS wieder (wenn Du keine Sicherung hast, ist evtl. auf der Homepage des Herstellers noch eine Vorversion vorhanden)
Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Beachte die Rev NR auf dem Board !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() raid0 => verluste ohne ende... da kenne ich zu viele tragische verlust-geschichten die mit formatierungen und vollkommenem datenverlust geendet haben. wofür verwendest es denn? bringen tuts ja nicht gerade viel im vergleich zum risiko.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
![]() Anscheinend hat der Controller beim Flashen das Disk Array gelöscht.
Gibt es da noch eine Möglichkeit das Array wieder herzustellen und die daten zu retten ? Oder an nem anderen Controller vielleicht ? Was passiert eigentlich auf den Platten selbst, beim neu anlegen eines Raids ? Wird da sowas wie ein Header geschrieben ? Gibts Tools zur Wiederherstellung ? Ich will NICHT hören, dass die Daten weg sind ![]() ![]() ![]() HELP - HELP - HELP - HELP - HELP - HELP - HELP - HELP - HELP - HELP
MfG K@sikes --------------------------------------------------------------------------------- Wissen ist Macht ... ich weiß nichts ............. macht nichts --------------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() ich würde wieder das alte bios flashen und nichts, aber schon überhaupt vorerst nichts in der raid config machen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Es gibt ein Tool, um ein kaputtes Raid wieder herzustellen:
http://www.pudasjarvi.fi/~markoh/o/hpt370/raidrb.zip
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Gebe bitte die smiles aus der sig weg, bei so einem ernsten Thema
![]() Altes Bios und momentan ja nichts probieren dann könnte es sein dass du nochmal davon gekommen bist - Wiederherstellung ist ein Versuch aber leider nur ein Versuch ! Altes Bios rauf und fertig ! Wenn es dann noch immer nicht geht dann musst du sowieso eine wiederherstellung probieren ! |
![]() |
![]() |
![]() |