WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2000, 17:10   #1
Authentic
Hero

Mein Computer

Frage

Hallo Leute!
Heute hat mich ein Freund gefragt ob ich ihm nicht helfen könne bei seiner GK Auswahl. Er sagte mir er hätte da eine Elsa Erazor 3 oder eine Matrox G400/32MB im Auge.
Tja, nun ich bin mir selber nicht sicher was ich ihm raten soll.
Da ich nicht weiß welches MB er hat, weiß ich auch nicht den Chipsatz. Ich würde aber sagen, wenn es ALI Chipsatz ist, dann kommt sowieso nur die G400 in Frage, oder? Aber auch wenn es ein VIA Chipsatz ist, habe ich da meine bedenken bei der TNT2 wegen dem rel. hohen Leistungsbedarf. Da hats ja am Anfang Probs. gegeben, da manche Karten mehr als 6A oder so brauchten und das schaffte der AGP nicht.
Zuletzt wäre natürlich noch interessant wie gut die Perf. mit den beiden Karten auf einem K6-2/400 ist. Der Rechner hat 64MB SDRAM.
Also wenn wer Erfahrungen mit diesen Kombinationen hat, bitte posten!
Schon einmal ein großes Danke im vorhinein.

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

[Diese Nachricht wurde von Authentic am 16. Juni 2000 editiert.]
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2000, 18:05   #2
Merlin
Jr. Member

Beitrag

Hallo

Hatte die Kombination Ali Chipsatz/TNT und sie lief alles andere als stabil. Darauf hin habe ich das MB gewechselt (jetzt VIA) und es läuft jetzt super.

Merlin

[Diese Nachricht wurde von Merlin am 16. Juni 2000 editiert.]
Merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2000, 18:41   #3
Bit
Senior Member

Beitrag

Leider hab ich keine Erfahrung mit ALI und TNT2..
Es kommt nunwirklcih drauf an wie sich die Kartne mit den übrigen Komponenten vertragen - in punkto kompatibilität würde ich de rG400 den Vorzug geben

Wenn dein Freund mehr arbeiten will ist die Matrox sicher besser, vor allem wenn die Karte eine DualHead is...
Zum gambeln is die Erazor3 sicher besser...
bei Systemen mit VIA gibts glaub ich soweit keine Probs...

Frag noch mal nach welche Komponenten er hat
Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2000, 19:11   #4
Benjy
Hero

Beitrag

eine g400 ist sicher die bessere wahl. die macht keinerlei probleme auf ss7 systemen.
tnt/tnt2 funktionieren zwar inzwischen auch (fast)problemlos auf den meisten boards, aber sicher ist sicher. die performance ist bei beiden ziemlich gleich (ausgenommen die tnt2 ultra oder pro). außerdem ist die g400 passiv gekühlt, was wieder eine lärmquelle weniger ist. mit einem zusatzlüfter kann man sie übrigens recht gut rauftakten.

[Diese Nachricht wurde von Benjy am 16. Juni 2000 editiert.]
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2000, 19:38   #5
snowman
Inventar

Beitrag

ALI und TNT2 hat auch bei mir nicht funktioniert (P5A)... was ist denn mit einer Voodoo3?

gruss,
snowman
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 20:14   #6
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von snowman:
ALI und TNT2 hat auch bei mir nicht funktioniert (P5A)... was ist denn mit einer Voodoo3?

gruss,
snowman
<HR></BLOCKQUOTE>

Sch...ade daß ich daß jetzt erst lese und ich wundere mich immer warum mein System immer wieder abstürtzt P5A - TNT2.
Dachte das mit dem hohen Strombedarf betrifft nur die G-Force Karten und nicht die kleineren.
Bekannter hat ne Voodoo2 der hat auch zeitweise Abstürze aber Voodoo3 ??

kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 22:16   #7
Authentic
Hero

Mein Computer

Beitrag

Hallo!
Danke zuerst einmal für eure Ratschläge.
Habe mir dann auch noch meine Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß die G400 sicher eine gute Wahl. Mit der habe ich noch keine Komp.Probs. mit SS7 gehört.
Mein Freund hat übrigens ein Board mit VIA Chipsatz.
@kato: Mit der Strombedarf war/ist v.a. die TNT2 Ultra betroffen. Da gabs für eine Guillemot Karte, kann ich mich erinnern, ein extra Bios-Update für die GK wenn sie auf einem SS7 Board laufen sollte. Dieses Update verringerte die Stromstärke von 6A auf 5A. Mit diesem Wert konnte die Karte dann auch in fast allen SS7 Boards. Das Problem war/ist, daß die Stromversorgung der SS7 Boards etwas schwächer ausgelegt war/ist. Manche Designs funkten von Anfang an in den SS7 Boards ohne Probs. Andere brauchten eben solche Hilfen oder eine neuere GK-Revision.
Der ALI Chpsatz ist was den AGP Betrifft ein Krampf. Wenn man bedenkt, daß ALI, bevor der Chipsatz ausgeliefert wurde 10!!! Revisions davon hatte, bis die Endversion fertig war, sagt das über die Qualität der AGP-Implementierung schon viel aus. Ich habe im Netz vor einger Zeit von einer neuen B1 Revision gelesen, die fast alle Probs, bis auf Kleingkeiten, beseitigt hatte.
Hilft leider den bisherigen ALI-Besitzern auch nicht weiter.

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2000, 09:53   #8
Benjy
Hero

Beitrag

wenn man das bios update von guillemot reinspielt, dann verinngert es den chiptakt auf 150mh (vorher 175). das kostet erstens performance, und ist zweitens für den ali chipsatz auch keine lösung, da dieser eher weniger probleme mit der stromversorgung hat, als vielmehr kompatibelitätsschwierigkeiten mit dem agp. mit den neuen agp-treibern ist es besser geworden, aber wirklich dauerhaft stabil ist leider ein fremdwort.
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2000, 08:22   #9
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Falls Du mit der 2D Leistung Deiner Karte zufrieden bist, einen PCI Slot frei hast und günstig eine bekommst, kannst Du Dir auch eine Voodoo 2 nehmen, kostet gebraucht fast nix, und ist arbeitet ideal mit einem K6-2 400, bei mir läuft's auch gut.

lG, Mg

PS: "Gleich was Gscheites" ist das natürlich nicht, aber eine günstige Lösung bis zum neuen Computer, weil alles Schnellere nützt Du ja sowieso nicht aus, sogar die Voodoo 2 tut sich noch relativ leicht mit Deinem Prozessor.
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2000, 10:40   #10
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

http://www.planet3dnow.de/artikel/di...tnt2/index.htm

für leidgeplagte ali/tnt2 besitzer.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort