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Alt 28.01.2003, 11:32   #11
DERDOGE
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Beiträge: 250


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Und natürlich auch Danke an Rolf
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Alt 28.01.2003, 13:46   #12
r_schon
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Registriert seit: 04.10.2002
Beiträge: 1.445


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Hallo Till,

nett, daß Du auch mir dankst. Habe mich jetzt etwas rausgehalten, weil die Tips von Klaus offenbar besser weitergeholfen haben.

So, jetzt solltest Du mal an den 2. Schritt denken und Dir eine komplette Szenerie erstellen. So wie Du haben schließlich alle mal angefangen.

Ich würde jetzt mal eine Szenerie mit vorgefertigten apis ( Hangars, Bäume, Tower u.s.w machen ). Im nächsten Schritt könntest Du mal die apis selber herstellen. Da gibt es 2 geeignete Programme, VOD - das kenne ich selbst -
und EOD - das kenne ich nicht aber es soll besser als VOD sein.

Also bleib dran - das macht riesig Spaß und beschert laufend Erfolgserlebnisse.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 14:52   #13
klausp
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Alter: 45
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Hallo Till!

Ohne Fleiß kein Preis .... usw.

Wie Rolf schon gesagt hat, gehts jetzt ans Eingemachte. Eigene Objekte sind zwar viel Arbeit, machen aber Spass beim Entwerfen und ein wenig Stolz, wenn sie dann gut auschauen.

Ich arbeite an meiner ersten Szenerie seit ca. 1 Jahr so nebenbei. Ich hab auch mit Übungsobkjekten angefangen. Z.B. Bäume, einfache Häuser, TWY-Signs etc.

Ich hab seit jeher mit EOD gearbeitet. Anfangs hab ich davor zurück geschreckt, manuell zu entwerfen, da ich beim Betrachten des SCASM Codes nur Bahnhof verstand.

Mit der Zeit und dem Studieren der vorhandenen und sehr guten SCASM Tutorials im Netz kommt das Verständnis aber automatisch.
Es wird Dir sowieso nicht ausbleiben, wenn Du entweder die von den Tools erstellten Codes optimieren oder selber Spielereien einbauen willst.

Einige Payware Tools können da auch schon einiges bieten, wie z.B. Nova oder FS Design Studio.

Was aber derzeit viel wichtiger ist, ist folgende Grundsatzentscheidung: SCASM oder GMax.

Ich hab damals noch mit SCASM Code angefangen,da hierfür einfach mehr Tools und Beschreibungen zu finden waren. GMax war noch ziemlich neu und Tutorials gabs auch noch nicht so viele.

Die verfügbaren "Schmähs" werden aber auch für GMax immer umfangreicher. Auch hört man, dass GMax-Objekte nicht so ressourcenfressend wie SCASM-Objekte sind.

Ein sehr aufwendiger Bereich ist auch noch die Gestaltung der Texturen. Diese werden immer aufwendiger, da mit Reflexionen etc. ich hab jedoch nur ganz normale Bitmaps verwendet, tuts auch.

Baud Dir vielleicht mal Dein eigenes Haus für den FS, da macht das Lernen Spass.
____________________________________
VG, Klaus (AUA133)

LOWL_BDA Szenerie
klausp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 15:15   #14
DERDOGE
Veteran
 
Registriert seit: 03.12.2000
Beiträge: 250


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Hallo Männer,

sicher hat mich das Fieber gepackt.
Das macht schon Spaß, wenn man das selber machen kann.
Aber jetzt muß ich erstmal wieder ein bischen Arbeiten und
mich um Frau und Kind kümmern.
Aber ein richtig schöner Flughafen Dubai oder Abu Dhabi -
das wäre schon was.
Grüße
Till
DERDOGE ist offline   Mit Zitat antworten
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