WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 11:28   #1
P.St
Master

Standard RAMs - einige Fragen dazu...

Hallo!

Ich habe da einige Fragen zu RAM-Bausteinen, und zwar:

Kann mir wer auf einfache Weise erklaeren was die Kuerzel CL2 und/oder CL3 bei DIMMs (SDRAMs) bedeuten, ebenso wuerde mich interessieren was "mit" oder "ohne" ECC bedeutet.

Dann habe ich noch eine Frage zum aufruesten meines ABIT KT7-Raid Boards. Derzeit habe ich 2 Stueck 128MB Ifineon PC100 eingebaut. Ich moechte jetzt mit einem zusaetzlichen 256MB RAM aufruesten. Was muss ich dabei beim Kauf beachten? Kann ich jeden DIMM (auch 133er) verwenden oder haben hier CL2 oder CL3 eine Bedeutung?

Vielen Dank im Voraus

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 11:44   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

CL2/CL3 bedeuten Case Latency oder auf Deutsch Zugriffszeit (wieviele Takte das Ram für den Refresh warten muß, bis wieder verfügbar).

Je niedriger die Zahl,desto schneller das RAM. Heute ist eigentlich bei DDR266 CL2 und bei DDR333 CL2,5 Standard.

ECC bedeutet Paritätsprüfung am RAM. ECC RAM´s sind teurer und machen eigentlich nur bei Servern sinn.

Wenn Du Dein Board mit zusätzlichen RAMS aufrüstest, lauft das gesamte System mit der Performance, welche die schlechtesten RAM´s bieten. In Deinem Fall auch wenn Du 133 mit CL2 reingibts läuft alles nur mit 100 und dem CL welches Dein derzeitiges RAM hat.

(ob jetzt das Board gemischte RAMS verträgt, kann ich nicht beantworten, grundsätzlich sollte es funktionieren, es kann aber auch Probleme bei der Mischung geben)

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 12:33   #3
P.St
Master

Standard

Danke, guter Tip werde den Haendler bitten mir zu garantieren, dass die neue RAM-Bank auch wirklich auf meinem Board funkt...

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort