WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2003, 03:28   #1
raven 666
Veteran

raven 666 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage router oder switch, welcher?

hi!

sitze hier am ende der welt und brauche hier ein paar tipps bezüglich netzwerksystem:
(darf mich hier selbst damit ärgern

situation ist folgende: wir haben 2 netzwerke (netzwerk 1 mit ip 10.0.0.x, subnetmask 255.0.0.0 und netzwerk 2 mit 192.95.78.x, subnetmask 255.255.255.0)
diese netzwerke sollen miteinander verbunden werden. ich dachte mir, einfach einen router zu nehmen um diese netzwerke zu verbinden:
vom hub von netzwerk 1 und vom hub von neztwerk 2 auf den router, jedem eine freie adresse zuweisen und es müßte funktionieren.
funktioniert das ganze auch, wenn ich verschiedene subnetmasken habe?

ich bin kein netzwerkspezialist, eigentlich ein dau und sitze hier in china! welchen router würdet ihr mir hier empfehlen, der für diesen einsatzzweck "deppensicher" ist, so daß ich das teil auch verwenden kann? ein kollege von mir kommt nächste woche vorbei, also könnt ihr mir die links in geizhals posten, werde das teil in österreich besorgen lassen.
das teil sollte auch einen webbasiertes configtool haben (explorermäßig), je einfacher desto besser, kein printserver und keine firewall! wie gesagt, ich muß das teil hier zum laufen bringen!

danke im voraus

raven

der am anderen ende der welt sitzt!

peace means time to reload your guns!

one world, one future
love all, serve all - hardrock cafe

raven 666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 11:11   #2
Kasikes
Senior Member

Standard

Ich würde sagen in deinem Fall ist ein Switch angebracht, da ein Router meines Wissens nach keine 2 Netze miteinander verbinden kann.

---------------------------------------------------------------------------------
Wissen ist Macht ... ich weiß nichts ............. macht nichts
---------------------------------------------------------------------------------
Kasikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 11:16   #3
wizo
Inventar

wizo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kasikes
Ich würde sagen in deinem Fall ist ein Switch angebracht, da ein Router meines Wissens nach keine 2 Netze miteinander verbinden kann.
genau verkehrt
Alt 29.01.2003, 11:24   #4
lothar
Senior Member

Standard

ich kenne mich zwar auch nicht sonderlich gut aus, aber ich denk mal wenn du dir für deine zwecke einen switch kaufst bist ziemlich arm dran!

ich glaube ja das du 2 router benötigen wirst für jedes netz einen, da du ja in jedem deiner netze ein gateway brauchst um dich mit dem anderen netzwerkes (mit den anderen IP's) verbinden zu können - wobei das ist jetzt nur graue theorie ist, gemacht hab ich so was bisher noch nicht.
was du da für ein produkt am besten nimmst kann man dir erst beantworten wenn man weis welche verbindung du zwischen den beiden netzen hast(ISDN, Cat5, Lichtwell,...?)!

schau mal auf der seite von der fa.corex (www.corex.at) vorbei oder senden denen ein mail mit deinem problem, die sind zwar in erster linie für wiederverkäufer da, aber vielleicht:

1. verkaufen sie dir auch die geräte

und

2. die können dir dann sicher sagen was du brauchst damit es funktioniert!

nein, ich arbeit nicht dort, meine exfirma hat nur früher dort eingekauft und die waren immer technisch gut drauf

HTH
Lothar