![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
|
Hallo PS1.3 Experten,
ich habe seit einigen Tagen den PS1.3 und bin ziemlich erschlagen von der Kompexität des Simulators. Ich denke ich muß mich erst einmal einige Tage mit dem wirklich sehr ausführlichen Handbuch beschäftigen. Wie gesagt, ich habe das Handbuch erst grob überflogen trotzdem hier eine Frage, die wahrscheinlich im Handbuch beantwortet wird - nur ich habe die Antwort noch nicht gefunden. Folgendes Problem: Ich habe den PS1.3 auf einem Laptop unter WinXP installiert. Ich habe keinen Joystick am Laptop. Das Ding hat keinen Gameport, daher wäre auch nur ein USB-Stick möglich. USB wird aber vom PS1.3 nicht unterstützt. Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich die Steuerflächen (Höhenruder, Querruder Seitenruder) mit Tastaur oder Maus bedienen? Geht das überhaupt? Beste Grüße, Peter |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Hallo Rocher,
lies mal im Aerowinx Forum. Da kannst Du Dir jede Menge Tips zum PS1.3 holen! Es gibt dort sogar eine eigene XP Erklärung, denn da muss einiges beachtet werden! Hier der Link XP Hilfe bei Aerowinx Was das Problem mit der Tastatur angeht kann ich Dir nicht wirklich helfen, es macht meiner Meinung nach aber wenig Sinn ohne Yoke / Joystick! Wie man USB Geräte konfiguriert, wird auch dort erklärt. Ich kann Dir aber leider wenig dazu sagen, da ich PS1.3 nicht besitze! Hoffe dennoch, dass Dir die Quellenangabe behilfreich ist! A3G
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Peter,
der Kollege hat recht, mit den entsprechenden Treiber haben bislang schon viele Leute einen USB-Joystick mit dem PS1.3 zum laufen gebracht. Die Schlüsselkomponente dafür ist VDMSound, ein Emulator, der alte DOS-Hardware (Gameport, Soundblaster) emuliert. Für das DOS-Program wie z.B. PS1 sieht es aus wie Gameport und Soundblaster, tatsächlich greift VDMSound aber auf die vorhandenen Windowshardware inkl. USB-Joystick zurück. U.a. im Forum von Aerowinx.de finden sich dazu viele Beiträge. Ansonsten... wenn du Fragen zum PS1.3 selbst hast, nur zu - gerne auch im Aerowinx-Forum. Wenn du den PS1.3 gemeistert hast, dann lohnt sich übrigens auch ein Blick auf die Add-Ons... Siehe http://www.glideslope.de/html/links.htm für eine Übersicht. Markus
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
|
Hallo Markus, Hallo A3G (?),
vielen Dank für eure Tipps. Das Aerowinx-Forum ist wirklich eine gute Informationsquelle zum PS1.3. Ich werde sicher noch einige Zeit des Lernens und Ausprobierens benötigen, bis ich mit dem Simulator einigermassen zurecht komme. Aber das macht gerade den Reiz aus. Viele Grüße, Peter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() |
Servus Rocher,
A3G = Always 3 Green Gruss ( A3G ) Patrick!
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Patrick,
> A3G = Always 3 Green hoffentlich nicht. Die 747-400 hat 5 Fahrwerke. Deswegen wünschen Insider und PS1-Fans immer "Always 5 Greens". Markus
|
|
|
#7 | |
|
Hero
![]() |
Hallöle,
Zitat:
Aber ich erwähnte es ja schon! Ich bin leider keinder der glücklichen PS1.3 Besitzer! *SCHNIFF* Ich kann doch nicht mit etwas prahlen was ich garnicht habe! Bei mir ist bei "3" Schluss! LOL Aber, wenn ich groß bin .... LOL A 3 G
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|