![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.09.2002
|
![]() Hi
Bräuchte Hilfe bei einer wahrscheinlich ziemlich primitiven Abfrage. Trotzdem komme ich nicht dahinter. Und zwar habe ich eine Tabelle Projekte da gibt es für die einzelnen Teilnehmer am Projekt die Felder:P_U_ID_1 bis 3 ... dort stehen nat. nur die IDs drinnen .... dann hab i ne tabelle USER in der klarer weise jeder User die eine U_ID hat und ein feld U_Name .. nona steht da der name drin ich will jetzt die Projekte auslesen ... und klarerweise den U_Name statt den IDs haben. wie das für einen geht ist klar - aber wie mach ich das für mehrere User. Für den Fall das das jetzt leicht wirr beschrieben ist, geb ich euch mal das bsp wie der scheiss für einen User funktioniert ... das gleiche möchte ich nur für alle User die ich habe. ****codeauszug**** SELECT P_Name, P_Link, P_U_ID_1, P_U_ID_2, P_U_ID_3, P_Info, P_B_ID_1, P_B_ID_2, U_Name, B_Name FROM Projekte, User, Betreuer WHERE U_ID = P_U_ID_1 AND B_ID = P_B_ID_1 ORDER BY P_ID; ****codeauszug ende**** I hoff ihr kennt euch aus was ich mein und könnt mir helfen ... thx scho mal so long Uurtyp |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Welches RDBMS?
Code:
SELECT u.user, p.proj FROM IDS i LEFT JOIN USER u ON(i.u_id = u.id) LEFT JOIN PRO p ON(i.p_id = p.id)
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() wow ok wohl doch nicht so primitiv
![]() 1) was meinst du mit RDBMS? und 2) kannst du mir vielleicht in stichworten verraten was was macht bei dem code? weil ich muss das ja irgendwie in meine grosse abfrage einbauen ... möcht ja wie man an dem code den ich reingeschrieben hab sieht ein bisschen mehr abfragen. danke jedenfalls für die schnelle antwort! so long, Uurtyp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
![]() @UUrtyp: Was machst Du, wenn ein Projekt 4 Teilnehmer hat?
![]()
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() hehe
gute frage also 1) hät ich dafür gerne eine gute lösung - mir ist allerdings noch keine eingefallen. 2) solange mir keine einfällt ist das nicht schlimm weil selbst wenn ein Projekt mehr teilnehmer hat sind max 2-3 die hauptansprechpartner ![]() aber ich bin für jeden Vorschlag offen *ggg* mfg, Uurtyp
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() ist die U_ID ein primärschlüssel? mit einer zusätzlichen variable in der user-tabelle, wo drinnen steht an welchem projekt er arbeitet und dann fragst du die ab?
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() ja, U_ID is ein primärschlüssel
allerdings hab ich in der Usertabelle nicht stehen an welchem Projekt er arbeitet. 1) weil ich eh in der Projekte tab. die teilnehmenden User stehen habe, und 2) weil ich ja dann das gleiche Problem wieder habe wie umgekehrt. Wenn ein User an mehreren Projekten Teilnimmt bekomme ich Probleme ![]() aber - ich hab schon eine Idee wie ichs lösen könnte. Ne Assotiativtabelle zwischen User und Projekte erstellen ... dann sollte das Problem gelöst sein - hoffentlich gelingt mir das auch so - mal schaun ![]() mfg, Uurtyp
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() ne zusätzliche tabelle wäre auch mein nächster vorschlag gewesen. ;-)
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |