![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
![]() Hallo,
ich will Sicher gehen und im Falle eines Computercrashes gewappnet sein. Kann mir jemand sagen wo ich im Bios überprüfen kann, ob mein System auch tatsächlich immer zuerst versucht von Diskette zu booten. Da bin ich mir nämlich nicht sicher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
...also defaultmäßig ist es zunächst mal darauf eingestellt.... Du findest das je nach BIOS ich glaub so im 2 oder 3 Menüpunkt unter "Bootoption" oder so ähnlich. da sind mehrere Möglichkeiten zur Auswahl..... Achja: Nur zum testen: Steck eine Floppy rein - ohne System und starte den Computer... da würde er meckern.... Viel Glück Siegfried |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hi,
Merci Siegfried, mach´ ich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Das hängt von der Art des BIOS ab. Im AwardBIOS findest du es unter "advanced BIOS Features" und dort unter "First Boot device". Die Bezeichnungen der anderen BIOS-Arten sind aber ähnlich.
Mit den Bild auf/ab - Tasten kannst du die Einstellungen verändern. Drücke sie so lange bis "Diskette" oder so ähnlich, erscheint, falls nicht schon vorhanden. Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
bei mir im BIOS stehen folgende Einträge: (Unter Boot: ) 1 Removable Device Legacy Floppy 2 ATAPI CD-ROM 3 IDE HARD... 4 Other ... Also, das scheint die Reihenfolge bei mir zu sein. Erst Floppy, dann CD-ROM, dann Festplatte. Stimmt´s? ... Dann habe ich noch diese Einträge gefunden: Plug & Play O/S No Reset Configuration No Boot Virus Detection Enabled Quick PowerOn SelfTest Disabled Boot Up Floppy Seek Disabled ... Diese Einträge sind wahrscheinlich ohne jegliche Auswirkung auf die Boot-Reihenfolge, was mich aber dennoch interessieren würde ist: was der eintrag "Boot Up Floppy Seek 'Disabled'" bedeutet? ... Eins noch: in einem anderen Menü-Eintrag habe ich "Primary u. Secondary / M a s t e r / Slave gefunden. Was ist das? Vielen Dank. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Ich kann Dir zwar keine Antwort geben, aber einen Tip. Versuche mal, "Quick power on self-test" auf "enabled" zu stellen. Wenn der PC danach ordnungsgemäß von Festplatte bootet und hochfährt, prüfe alle Laufwerke (einfach anklicken, wenn ein Datenträger drin liegt) und die Grafikkarte (FS oder anderes grafisch aufwändiges Spiel starten). Wenn alles fehlerfrei läuft, dann kannst Du es so lassen, ansonsten winfach noch mal ins Bios und auf "disabled" zurückstellen. Diese Einstellung bewirkt, daß der Speicher beim Start statt 5 mal nur noch 1 mal hochgezählt wird. Normalerweise müßte das allen Geräten ausreichen, um sich anzumelden. Die Option ist aus einer Zeit, wo das noch nicht der Fall war und heutzutage bei 99,5% aller PCs überflüssig, hält nur den Bootvorgang auf. Mirko
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Anto,
zum BIOS gibt es ein Kompendium: http://www.wintotal.de/softw/?id=62 unter Primary u. Secondary / M a s t e r / Slave werden die angeschlossenen Festplatten und CD-ROM verwaltet. Die Begriffe an sich dürften dabei dann klar sein. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Hallo,
ich habe jetzt einen Blick in das Kompendium geworfen, dort bin ich fündig geworden. Thx. |
![]() |
![]() |
![]() |