WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2003, 21:09   #1
Showa
Newbie

Standard Ruckeln beim Onlinefliegen

Hallo ,
habe eine Frage bezüglich des Onlinefliegens .
Immer wenn ich fliege und ich andere Flugzeuge sehe . Springen sie immer nach vorne und nach hinten . Sie verändern immer ihre Position . Ausser wenn sie stehen . Woran liegt das . Ich habe dsl Flatrate . Und einen Relativ guten Rechner . Oder mus man mit dem Ruckel leben ??

Bitte Helft mir .

Gruss
Tim
Showa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 21:35   #2
Wolfgang H
Master

Standard Mußt damit leben...

bis es Weltweit ausschließlich Highsped-Internetzugänge gibt.
Das hängt nicht mit Deinem Rechner zusammen, sondern mit der Datenmenge die übers Internet verschickt wird.
Da es auch noch langsame Internetverbindungen gibt, die einfach die Datenmenge nicht packen würden, reduziert man diese und das siehst Du als Sprünge oder Ruckel der Flieger.

Gruss, Wolfgang
Wolfgang H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 22:20   #3
Krazy Kraut
Elite

Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Naja, möglich wäre eine flüssige Darstellung auch heutzutage schon ohne weiteres, da muß man nicht unbedingt mit DSL oder ähnlichem ins Netz gehen. Das Problem liegt daran, daß die Squawkbox, also das Programm welches letztendlich für die Darstellung der anderen Flieger verantwortlich ist, schon etwas älter ist und die Position der anderen Maschinen nur alle 5 Sekunden abfragt. Zwischen diesen Abfragen wird dann die Position der Maschinen interpoliert, es wird also vermutet, wo sie sich aufhalten können. Das ist naturgemäß insbesondere dann problematisch, wenn der Flieger starken Geschwindigkeitsveränderungen unterworfen ist, z.B. bei Start und Landung. Dann kommt es zu dem bekannten Hin- und Herspringen, weil die interpolierten Positionen nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen.

Solange wie wir noch mit der Squawkbox arbeiten, müssen wir mit diesem Problem leben, so doof es auch ist.
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 22:55   #4
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Krazy Kraut
Naja, möglich wäre eine flüssige Darstellung auch heutzutage schon ohne weiteres, da muß man nicht unbedingt mit DSL oder ähnlichem ins Netz gehen. Das Problem liegt daran, daß die Squawkbox, also das Programm welches letztendlich für die Darstellung der anderen Flieger verantwortlich ist, schon etwas älter ist und die Position der anderen Maschinen nur alle 5 Sekunden abfragt. Zwischen diesen Abfragen wird dann die Position der Maschinen interpoliert, es wird also vermutet, wo sie sich aufhalten können. Das ist naturgemäß insbesondere dann problematisch, wenn der Flieger starken Geschwindigkeitsveränderungen unterworfen ist, z.B. bei Start und Landung. Dann kommt es zu dem bekannten Hin- und Herspringen, weil die interpolierten Positionen nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen.

Solange wie wir noch mit der Squawkbox arbeiten, müssen wir mit diesem Problem leben, so doof es auch ist.
Hi Andre,

das ist soweit schon fast richtig, aber es liegt nicht an SB sonderm am Flusi. Auch wenn Du ohne SB eine Online Session machst passiert das. Die restlichen Erklärungen sind meines Erachtens aber i.O.

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 19:07   #5
Bernd Podhradsky
Veteran

Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Meines Wissens liegt es nicht am Flusi sondern an der Serversoftware die bei VATSIM/IVAO benutzt wird. Diese wird mit SB3 jedoch ein Upgrade erfahren, womit das Ruckeln ein für alle mal Weg ist.

Grüsse
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 11:17   #6
ThomasWinter
Veteran

Standard !!!Kann nicht nur an VATSIM und Konsorten liegen

Hi,

also diese Sprünge können nicht nur an VATSIM und Konsorten liegen, weil man eben, wie oben schon gesagt, das Ganze auch erlebt, wenn man ganz normal mit der MP-Funktion des FS2002 online fliegt. Aber der Grund dürfte wirklich die Abfrage-Frequenz sein. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal.....Bei diversen Shootern, klappt das ja schon ganz gut.

Gruß

Thomas
ThomasWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 14:01   #7
Sam, LSZE
Veteran

Sam, LSZE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Thomas

Also beim normalen Multiplayermodus erlebe ich das nicht (weder im lokalen Netzwerk, noch übers Telefonkabel). Da fliegen die Maschinen schön ruckelfrei nebeneinander her und es ist auch kein Problem, mal Formationsflug zu machen. Daher glaube ich auch, dass es an der Serversoftware von Vatsim/IVAO liegt.

Sam
Sam, LSZE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 18:42   #8
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo Jungs,

Es gibt einen Effekt,d er definitiv in der Serversoftware der Online-Netzwerke (übrigends aller Netzwerke, nicht nur VATSIM und IVAO) begründet liegt. Der Effekt äussert sich nicht als einfaches "Ruckeln" sondern darin, dass die Flieger für mehrere Sekunden einen bestimmten Weg nehmen um dann plötzlich unvermittelt zu springen, die Richtung zu ändern oder zu bremsen oder zu beschleunigen.

Hintergrund des Ganzen ist die Tatsache, dass die Serversoftware nur alle 5 Sekunden ein Positionsupdate der Flieger an die einzelnen Teilnehmer sendet, hauptsächlich, um Bandbreite zu sparen. Die Squawkbox muss daher (da eine 5-Sekunden-Aktualisierungsrate lächerlich wäre) den dazwischenliegenden Zeitraum berechnen und lässt dazu das dargestellte Flugzeug einfach seinen weg auf dem letzten Heading und mit der letzten Speed und Steig/Sinkrate fortsetzen. Ändert sich aber innerhalb der 5 Sekunden nun einer oder mehrere dieser Parameter, dann ist das Flugzeug beim nächsten Positionsupdate nicht mehr an der Stelle, wo es von der Squawkbox eigentlich hingezeichnet wurde. Folglich springt nun die Darstellung, und dieser Effekt ist halt gerade während Starts und Landungen oder beim Taxi recht deutlich sichtbar.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 14:13   #9
ThomasWinter
Veteran

Standard ....genau das hab ich gemeint.

Hi,

genau DAS Ruckeln hab ich gemeint. Also die "unflüssigen" Bewegungsabläufe von anderen Fliegern im Multiplayern. Ob das nur bei Internet-Spielchen vorkommt, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe den Flusi noch nicht im LAN benutzt.

Bis dahin

Gruß

Thomas
ThomasWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort