![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Bin gerade am System umplanen, dabei stellt sich mir ein kleines Problem: mein derzeitiges System hat zu wenige IRQ's um Störungsfrei zu arbeiten (IRQ-Sharing macht manchmal Probleme)
FRAGE: Wer weiß, ob AMD-Boards mit KT400 bzw. nForce2 und AMD XP-2600+ CPU über erweiterte IRQ's verfügen, wie P4-Systeme? AMD währe mir lieber als P4 (Leistung & Kosten!) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
IRQ sharing ist normalerweise kein prob mehr,
nur müssen es auch deine restlichen komponenten unterstützen ! (alte soundkarte, etc) Sonst musst einfach a bissal probieren - slot tauscherei ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
hänge derzeit durch IRQ-Sharing gelegentlich
TV+SCSI, LAN+Sound, shared ATA-Raid und VGA sind nicht shared lieferte bisher noch das beste Ergebnis!(die wenigsten hänger) beim versuch die alte 10MBit Karte durch eine 100'er zu ersetzen, wars dann aus! Jetzt ist wieder die 10'er drin. Der SCSI-Kontroller liegt momentan daneben, da beim Versuch über die TV-Karte eine Videosequenz aufzunehmen ca. alle 10 sec. eine 3-4 sec. pause (Bildstillstand / sprung) in der Aufnahme war. Ich kenne P4-Systeme (Beruflich damit zu tun) und weiß daher, daß diese über erweiterte IRQ's oberhalb von 15'er verfügen, kenne jedoch auch die Leistungsschwächen. Nun möchte ich bei neuanschaffung diese IRQ-Probleme beseitigt wissen und nicht wieder von vorne anfangen. Geplant wäre: Chaintech Zenith nForce2, XP 2600+ FSB166, 2x512MB-DDR333, 2xIBM GXP-120GB, übernahme von GeForce 4, CD-RW's, DVD, TV, SCSI, Scanner (Epson GT7000 Photo) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
persönlich bin ich entweder für ein reines ide oder ein reines scsi-system, mischbetrieb ist fast immer mit ärger verbunden.
irq problem ist dadurch das manche karten busmasterfähige pci-leitungen brauchen und normalerweise gerade die sehr rar gesäät sind - normalerweise nur 2. eine belegt meistens vga und die 2. tv-turner. somit hat scsi - die lange nase. ich würde in die richtung reines ide-sys umdenken und eventuell auch in richtung p4. ein paar scheinchen sind doch nie den tage und wochenlangen ärger wert bis man das system so hinbringt das alles funktioniert - wenn das überhaupt bei manchen kombis möglich ist. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|