![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() ein Tipp für alle, die
- einen leisen PC haben wollen, - nicht auf Wasserkühlung umsteigen wollen, - keine Overclock-Fetischisten sind und - eine GeForce oder Radeon GraKa haben GraKa Lüfter rausschmeissen - dieser kleine Monsterquirl ist meistens lauter, auf jeden Fall unangenehmer, als alle anderen Lüfter bzw. Geräuschquellen im System. Der Zalman VGA Heatpipe Kühler ZM80-HP (~30€) ist ein rein passiver Kühler für GraKas bis hin zur GeForce TI4 / Radeon 97 - und es herrscht danach wirklich (fast himmlische) Ruhe. Der kleine Bruder ZM50HP für GeForce MX / Radeon 7er kostet nochmal gut 8€ weniger. Produktbeschreibung z.B. >>hier<<, ein Testbericht >>hier<<. Für mich die beste Investition seit langem ! Ich habe den Kühler auf meiner TI4400 seit drei Wochen in Betrieb, nutze den FluSi in 1280x1024x32 mit AA und Anisotroper Filterung, und habe nicht die geringsten Probleme. Gruss, Hans-Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Hab ne GF4 TI 4600 (neu) mit Kühler, der Kühler ist so leise, dass es mir gar nix ausmacht.
Und nachts ist der Rechner sowieso aus bzw. TV Karte läuft und der Sound übertönt ja sowieso die Geräusche der Lüfter ...
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() Michael,
dann musst du'n richtig lauten Rechner haben ![]() Übrig blieb wirklich nur ein leises Säuseln... (des CPULüfters) ![]() ![]() HansJürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Ihr Beiden,
die Lüfter sind je nach Hersteller der Karte und Modell unterschiedlich laut. Dieses wurde auch schon in verschiedenen Tests moniert. Meine MSI war eine von den lauten bis die Zalmann Headpipe reinkam. Bei einem sehr leisen PC(Dell) hört man den Grafiklüfter natürlich besser als bei einem etwas lauteren PC. Auf jeden Fall muß ich jetzt mein Ohr direkt vor die Rückseite des PC halten um zu Hören ob die anDeren Lüfter noch laufen. ![]() Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Hallo Zusammen,
also bei mir werkeln auch ein paar Lüfter, doch die gehen im allgemeinen Triebwerkslärm unter. Somit ist es mir Wurscht wie laut die Lüfter rauschen. ![]() Viele Grüsse Gert |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.12.2001
|
![]() Mein GeForce4 Lufter war auch sehr laut.
Ich habe ihn jetzt durch einen PentiumII Propeller aus dem MediaMarkt ersetzt! *bastelbastel* ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Vielleicht wäre auch eine Antwort auf das Posting von Hans-Jürgen:
Danke für den Tipp, er wird vielen sicher helfen den PC leiser zu machen. Bei mir ist es aus den Gründen A, B, C nicht nötig. Aber das wollte ich schon gar nicht schreiben...
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Meinen GraKa Lüfter hört man so gut wie garnicht. In meinem Rechner ist im normalbetrieb, also einfach im Internet sein und biss rummachen, die Festplatte das lauteste im Rechner. Der Prozzi Lüfter läuft langsamer, da eben nicht so viel gemacht wir und die CPU kühl bleibt, und der GraKa Lüfter hat auf jeden nen geringeren Geräuschpegel als die Festplatte (im übrigen Maxtor 40 GB). Wenn dann der Flusi betrieb macht, fährt er Prozzi Lüfter hoch, es wird etwas lauter, aber es bleibt trotzdem bei einem normalen, im vergleich zu vielen anderen rechnern richtig leisem summen. jedesmal im Sommer kommt dann aber noch n Gehäuselüfter dazu, und der macht krach. Aber im SOmmer braucht mans eben, wegen der temp.
![]() |