![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2000
|
![]() hallo profis,
mich plagt ein problem: ich habe eine externe scsi-platte (ibm mit 4,3 gb) die mäzchen machte und ich wollte sie formatieren. leider bin ich jetzt so weit dass ich ab aund an die meldung kriege , die platte ist im raw-format aber ich kann sie mit keinem üblichen programm (norton, partitionmanager, winxp-datenträgerverw.,fdisk ) formatieren oder zum arbeiten bewegen. bitte was ist das raw-format und wie kann ich sie formatieren, egal ob ntfs oder fat32 ? danke für jeden rat !!! tagü |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Servus,
formatier' die HDD mal lowlevel, geht üblicherweise aus dem Menü des SCSI-Controllers. Beim Adaptec mit CTRL-A beim Hochfahren 'rein ins Menü... Verwechsel nur die HDDs dabei nicht! MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() @quintus14
danke für den tip, aber mein billigscsi tecram D315 hat sowas nicht. gibts was anderes ? schönen dank auch !! tagü |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() habe jetzt was vom part.exe gelesen, was alles kann. habe es heruntergeladen aber es erkennt die platte gar nicht :-((
tagp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @Tague!
Probiere es mit diesem XFDISK http://www.pctip.ch/downloads/dl/18683.asp Es könnte sein das die Platte mit einem Diskmanager behandelt wurde und sich komprimierte Daten darauf befinden. Normalerweise macht das aber der FDISK von der W98 Startdiskette auch. Du musst nur non DOS Partition löschen auswählen.
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @Tague!
Was mir noch einfällt. Ich glaube dieser minimal SCSI Hostadapter braucht einen Treiber geladen damit er eine Platte am ext. Anschluss erkennt. Diesen Treiber brauchst du... http://www.pctip.ch/downloads/dl/18683.asp ...dort lese die Readme.txt wie man eine Treiberdiskette erstellt. Dazu brauchst du noch die Datei RAWRITE2.EXE und Trm395x.
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() @Karl
danke für den hinweis, leider löst es das problem nicht. unter dos findet er diese platte gar nicht (fdisk, xfdisk, ontrack diskmanager) und unter xp erkennt er sie , aber ohne system ! formatiert sie auch und sagt dann, das er die formatierung nicht fehlerfrei durchgeführt hat. ebenso macht das partitionmagic. nach der formatierung bleibt es irgendwie hängen. die platte ist gelöscht, low-level-formatiert und mit den tekram-utilities wird sie erkannt und hat auch keine fehler. bei rawrite2 stehe ich "daneben" und trm395x find ich nirgends. trotzdem schönen dank. tagü |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @Tague!
Sorry. Das glaube ich das du dich bei den Treibern nicht auskennst. Habe versehentlich den falschen Link gepostet. Da ist der richtige Link. http://www.tekram.de/sections.php?op...ticle&artid=19
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() @Karl
danke nochmals für die bemühungen. ich hab's hingekriegt. aber wie, kann ich nicht erklären. vielleicht die neuen treiber, vielleicht auch die id-änderung von 6 auf 2 (tip im google)oder sonst was. ich bin froh darüber ! schönen abend noch. tagü |
![]() |
![]() |
![]() |