WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2003, 18:19   #1
Tom Sky
Newbie

Idee Taxiway verschwindet

Bei einigen Flughäfen im FS 2002 flackern oder verscwinden die Taxiway und Abstellflächen,und das ist ja nicht schön,wenn man mit einer 737 über den Rasen rollt.Wäre nett wenn mir einer helfen kann.Danke und Gruss von Tom Sky.
Tom Sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 06:17   #2
JOBIA
Inventar

Standard

Hallo Tom

Am besten wäre ein Screenshot aus der Beobachtersicht aus der man die Problemstelle erkennen kann (mit eingeblendeten Koordinaten über shift Z).
Meist läßt sich das ja realisieren, da das flackern an einigen Stellen konstant ist, also der Rasen an einer bestimmten Position konstant durchzusehen ist. Oder erstelle einen Flug an der besagten Position und stelle diesen hier zur Verfügung, so wie ich es bei folgenden Thread gemacht habe.

Lies bitte meinen Thread von Neulich mal genau durch und checke bitte mal ab ob Du dieses Problem auch hast. Dieses könnte wichtig für mich und Dich sein. Ich bin nämlich diversen Phänomenen des FS auf der Spur.

transparente Rasenflächen bei Morgengrauen und Abenddämmerung

Ich vermute mal das Du das Problem auch hast. Sollte dieses der Fall sein gib mir hier bitte eine Rückinfo. Falls Du diese neueste GAP Version von EDDH besitzt könnte man trotzdem erkennen ob bei Morgengrauen das Prob. existiert, wenn man die Ränder des Polygones nach transparenten Flächen absucht. Besitzt Du diese neueste Kaufversion nicht, dürfte es so aussehen wie bei meinem obersten Bild.

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden die anscheinend sehr gut funktioniert. Ich habe nämlich den Verdacht das dieser Fehler auch mit dem Flackern was zu tun haben könnte.

Eine komplette endgültige Erklärung für diese Phänomene habe ich aber noch nicht da es sehr kurios ist. Es hat auch nicht jeder dieses Problem. Es sieht fast so aus als wenn es nichts direkt mit dem FS zu tun hat, sondern irgendwo mit dem Verfahren wie das Betriebssystem bzw. der FS die BGL Dateien von der Reihenfolge her einliest. Aber wie gesagt durch Trickserei konnte ich das Transparenzproblem beheben. Da Rasenflächen und Taxiways usw. alle in dem gleichen Scenerybereich abgelegt sind, vermute ich das man das flackern damit auch beheben könnte. Übrigends auch mit einer Neuinstallation mit den CDs einer Prof. Version eines Bekannten (der das Rasenproblem nicht hat) habe ich das Problem. Ich hatte nämlich auch schon die Cds in Verdacht. Auch haben er und ich vom System her die gleiche Grafikkarte 4200Ti 64MB und Treiber Nvidia 30.82 Win98SE Direct X 8.1 deutsch. Wie gesagt alles sehr kurios. Ich bin da zuversichtlich das man vielleicht auch dein Problem ev. mit dem Trick beheben könnte.

Gruß Joachim
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 06:39   #3
JOBIA
Inventar

Standard

Noch was TOM.

Ich sehe gerade Du bist neu. Herzlich willkommen erst mal. Screenshots kannst Du nur als JPG Datei anhängen siehe das Feld "Datei anhängen" unten, wenn Du deinen Beitrag geschrieben hast. Die anderen zulässigen Formate für Dateianhänge stehen unten auch.

Du kannst dann vor dem Senden der Forumnachricht auf Durchsuchen klicken und hier den Pfad deines Bildes oder z.B deiner Zip Datei angeben wo es bei Dir auf der Festplatte liegt.
Da die maximale Größe eines Anhanges nicht größer 122880 Bytes sein darf, sollte man einen Screenshot im FS nicht unbedingt mit einer Auflösung größer 1024 x 768 machen. Also schon immer vorher auf die Größe der Dateien achten. Auch muß die entstandene Bitmap ins JPG Format konvertiert und komprimiert werden um die Größe einzuhalten. Die andere Möglichkeit größere Bilder hier darzustellen wäre wenn man diese verlinkt auf eine eigene Homepage (die aber die wenigsten haben) bzw. allgemeinen Web Space auf den man Zugriff hat.

Dann hast Du deine Anfrage ins Designer Forum gestellt, vielleicht mit Absicht. Empfehlenswert wäre so eine Anfrage aber auch im Softwareforum gewesen, da hier die meisten Leute lesen. Davon ab hätte Dir bisher aber eh keiner eine vernünftige Lösung für das Flackerproblem gegeben. Weiter oben auf dieser Seite findest Du das Feld "Suchen" hier hättest Du auch nach "flackern" oder "Texturen" suchen können, die Suchfunktion hätte da was gefunden und Dir die Threads als Links angezeigt. Diese Probleme sind übrigends schon länger bekannt, es wurde zwar schon mal erwähnt das es irgendwo Patchdateien für diverse Airports geben soll aber vielleicht ist das mit meiner Lösung gar nicht nötig. Denn ich kann meine Rasenprobleme mit eigens programmierten Rasenpolygonen auch beheben, das ist aber für das transparente Rasenproblem offensichtlich nicht mehr nötig.
Alt 09.01.2003, 13:14   #4
r_schon
Elite

Standard

Hallo Joachim,

über das Problem haben wir an anderer Stelle schon mal diskutiert. Ich habe dabei erwähnt, daß mit der flackernden Textur eine unebene Bodenfläche einherging. Das haben wir von cr-software bei der Erstellung eines Platzes in unserem Paket VFR-Airfields festgestellt. Alle Versuche, das Gebiet völlig eben zu kriegen haben nicht zufriedenstellend funktioniert, d.h. nach einem Neustart des FS und sofortiger Auswahl des Platzes war er eben und es gab kein Problem.

Vergleichbares hatten wir jetzt bei einem neuen Platz, hier hat allerdings die Umprogrammierung von ASD auf SCC geholfen.

Allerdings habe ich das Problem mit den flackernden Texturen auch schon auf Plätzen gesehen, die mit SCC gemacht wurden ( bei den Kollegen von Germany1 z.B). Jetzt meine Frage ( nach der langen Vorrede), denkst Du auch neben der Texturproblematik in die Richtung Flattenproblem. Gefühlsmäßig meine ich, daß hier auch was sein könnte.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 13:21   #5
r_schon
Elite

Standard

Hallo Joachim,

jetzt habe ich noch was vergessen.

Die Unebenheit haben wir wie folgt festgestellt:

Im Slew-Modus die Taste F1 gedrückt halten und dann mit dem Joystick den Flieger bewegen. Das Höhendisplay beobachten, die Höhenunterschiede bewgen sich im Nachkommabereich.

Gruß
Rolf
Alt 09.01.2003, 17:47   #6
JOBIA
Inventar

Standard

Hallo Rolf

Wir hatten damals noch keinen Kontakt. Daher hier ein alter Thread wo ich damals mit eingestiegen bin.

alter Thread

Dieses Problem mit den unterschiedlichen Höhen habe ich damals im September schon festgestellt siehe mein Beitrag Seite drei hier Austria Prof. Damals hatte ich noch kein SCC und habe es mit nackten Flatten Befehlen versucht. Dadurch das hier die Höhen aber schwankten kam eigentlich nie was vernünftiges bei raus. Wurde es an der einen Ecke besser passte es an der anderen nicht. Mit SCC dürfte das komfortabler gehen. Ich lasse also Flatten nicht außer acht.

Aber das was ich jetzt bei den transparenten Rasenflächen festgestellt habe kann ich mir noch nicht so richtig erklären. Also das was passiert weis ich im Prinzip genau. Der Fehler hat übrigends nichts mit den Texturen selbst zu tun (habe ich aber auch nie behauptet, na ja irgendwie schon da man natürlich in den Übergangszeiten zwei Texturen braucht) Es ist aber das Verfahren was beim Überblenden der Texturen nicht funktioniert. Es kommt nur die Tagestextur zur Anwendung im Morgengrauen die darunterliegende Nachttextur wird nicht geladen. Nur warum es passiert erscheint mir noch nicht logisch. Durch manipulieren der Ladevorgänge der Scenery (Reihenfolge) kann ich das Problem bei mir beheben. Da es aber eine gewisse Ähnlichkeit bei dem Problem mit dem Texturflackern gibt, siehe auch hier Reihenfolge wie der FS Scenerien lädt siehe deine Bemerkung (Neustart des FS dann kein Problem feststellbar) das gleicht sich nämlich mit meiner Feststellung von damals.

Wenn ich genaueres weis lasse ich von mir hören. Aber erst mal will ich sehen was mir Tom hier anbietet. Ich möchte das ganze nämlich erst mal an einem Defaultairport testen wo es das Problem gibt. Ich denke TOM hat nämlich von Default Airports gesprochen.
Alt 09.01.2003, 19:37   #7
Tom Sky
Newbie

Standard

Hallo Joachim.Erst einmal Danke für die nette Aufnahme und die schnelle Antwort.Ich muss mich hier im Forum erst einmal zurechtfinden,und habe jetzt auch andere Meldungen über dieses Thema gelesen.Ich habe leider noch keine grossen Erfahrungen in Sachen Programierung aber vieleicht eine Lösung.Es gibt den SCENERY ENHANCER von Lago-Aerosoft,und mit diesem Programm kann man zusätzliche Objekte in einen Flughafen einbauen.Dazu gehört auch eine Abstellfläche,die man aneinanderreihen,und auch in der Höhe justieren kann.Dazu gibt es auch die entsprechende Beleuchtung (Taxiway,Stopplinien).Eine einfache Lösung ,aber vieleicht auch für andere von Nutzen, die wie ich noch nicht zu den alten Hasen gehören.Gruss Tom.
Tom Sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 06:47   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Na ja Tom

Das wäre natürlich keine gute Lösung jedes mal für so ein Problem eine Mini Scenery erstellen zu wollen zu mal der Scenery Enhancer da absolut ungeeignet ist, da nur Du davon was hättest und diejenigen die den Enhancer auch besitzen. Alle anderen würden davon nicht profitieren, da der Enhancer so konzipiert ist das diese Scenerien nur bei Besitzern des Enhancer laufen.

Aber ohne Koordinaten oder Screens kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich suche nämlich noch einen klassischen Standard FS Defaultairport wo das Problem besteht um hier handeln zu können.
Alt 10.01.2003, 13:14   #9
r_schon
Elite

Standard

Hallo Joachim,

ich hatte das auch schon bei Standard Airports, hab mir aber nicht gemerkt wo. Sobald ich wieder Zeit zum Fliegen habe, mail ich Dir wo.

An alle Anderen. Bitte helft dem Joachim, der hat schon viel für die Simmer gemacht und hat Ahnung. Vielleicht findet er auch für diesen Bug eine Abhilfe.
Also, meldet Euch, wenn ihr an einem Default Airport " aufschiebende " Bodentexturen habt.

Gruß
Rolf
Alt 10.01.2003, 13:24   #10
Johnny-B
Senior Member

Standard

Ich habe das Phänomen von Tom auch schon beobachtet. Es tritt bei mir bei den Standard-FS-Flugplätzen auf. Bild hab ich leider keines...
Es tritt bei mir nur beim Rollen auf und lässt sich als Verschwinden der Taxiway-Textur unmittelbar vor dem Flugzeug beschreiben. Dies tritt aber wiederum nur bei der Cockpit- oder VC-Sicht auf. Schaltet man auf Außenansicht, so ist alles wieder normal. Das "Flackern" macht auf mich den Eindruck, als ob hier eine Textur, nämlich die der Taxiway unmittelbar über der Rasentextur liegt. In der Cockpit- bzw. VC-Sicht kann das die Grafikengine des FS wohl nicht mehr auflösen und weiß nicht, ob sie die Rasentextur oder die Taxiway zeigen soll...
Ich habe bisher leider noch keinen Weg gefunden, das zu Problem zu beheben...
Mit Add-Ons hat es in meinem Fall mit sicherheit nichts zu tun, da das Phänomen auch bei völlig "jungfräulichem" Flusi auftritt!

Gruß Johnny
Johnny-B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort