![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo ihr alle,
ich brauche eure Hilfe! Das letzte wcm hat mir Mut gemacht, mich wieder mit Debian zu beschäftigen - was ich ja sowieso längst tun wollte... Wo ich jetzt wirklich anstehe: wie komme ich mit den Clients ins Internet? Folgendermassen sieht es aus: Der Server (Router) unter Debian hat 2 Netzwerkkarten: eth0 ist die Internetverbindung, eth1 lokal, die Clients laufen mit XP. Ich habe zuerst alle möglichen Einstellungen an den Clients probiert, IP von der einen Netzwerkkarte des Servers angegeben, von der anderen, Port 80, 8080 ich komme immer nur auf die voreingestellte Seite von Apache. Daraufhin habe ich gestöbert und herausgefunden, dass man scheinbar nur ipmasq installieren muss und dann sollte das wie von selbst funktionieren. Also habe ich ipmasq installiert, bin aber damit jetzt genauso weit wie vorher: die Clients kommen nicht durch. Bin ich völlig auf der falschen Fährte? Ich hoffe das habe ich jetzt nicht zu konfus erklärt. Meine drängendan Fragen sind ist Masquerading überhaupt der richtige Weg? Wie müssen die Verbindungseinstellungen an den Clients aussehen? Danke schonmal, brigh |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|