![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Hi Freunde,
habe nur eine kleine Frage. Wie wichtig ist die Geschwindigkeit beim Laufwerk? Hat das einen Einfluß für den schnellen Ablauf des SIMS.Mein Laufwerk hat 5400 RPM.Klar, die andere Hardware muß natürlich auch stimmen. Schöne Grüße Helmut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hab auch NUR die normale und finde keinen Nachteil beim fliegen.
Mit 7200 sind natürlich die Daten schneller im Speicher (wer macht einen Vergleich?). Eine schnelle Platte kann auch ne "Nervensäge" sein, aber bei den heute notwendigen Kühlmaßnahmen (ausgenommen Wasserkühlung) fällt das mitunter nicht auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Ich denke schon, dass die LW-Geschwindigkeit auch Einfluss auf den Flusi hat, denke dabei an die Zugriffsgeschwindigkeit. Sicher ist: Je schneller ein LW umso besser für die Software. Vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt?
Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hallo Michael,
Hallo Günther, vielen Dank für Eure Antwort und vor allem Prosit Neu Jahr für morgen und dabei wenn geht, nüchtern im Cockpit. Werde mich für die schnellere Festplatte entscheiden. Herzliche Grüße Helmut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallöle,
entscheidend ist nicht die Drehzahl der Platte, sondern ihre Zugriffszeit! Eine 7200 er muss nicht zwangsläufig schneller sein als eine 5400 er. Man sollte auf die mittlere Zugriffszeit der Platte achten und miteinander vergleichen.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Hallo Dieter,
Danke, ist ein wertvoller Tipp. Dir wünsche ich auch einen guter Rutsch. Herzliche Grüße Helmut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Moin Leute
Ich sag mal so (einfach) -eine HDD mit 8 mb cache an einen raid controller -zwei HDD mit 8mb cache an Raid,dann geht der spass erst richtig los. sorry .ich schreib nicht weiter ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Hallo Papi und prosit Neujahr!
Aber erkläre mir bitte mal: Was ist ein raid controller?? Und wie setzt man ihn ein, damit der Spass erst richtig abgeht? Gruß, Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo günther,
ich antworte einfach mal für papi.geh in einen zeitschriftenladen und lies dir einmal den artikel in der neue ct über raid durch.er ist sehr informativ und sagt alles über raid(du kannst dir ct natürlich auch kaufen).ich ziehe eine schnelle 5400 einer 7200 immer vor,da diese erheblich leiser sind.wenn aber "jemand" das letzte mb`chen aus seinem system rauskitzeln will,muß er eine 7200 oder eine 10000 von segate installieren. in diesem sinne ein gesundes neues jahr. hage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Moinmoin, natürlich hat die Laufwerkgeschwindigkeit einen gewissen Einfluss beim Laden von Programmen. Genügend Arbeitsspeicher vorausgesetzt dürfte man dies allerdings hauptsächlich nur beim Start des Flusi bemerken und der Speicher ist halt billiger als eine zweite Platte und eine Raid-Controller.
An einem Raid-Controller werden - vereinfacht ausgedrückt - mehrere Platten zusammengeschaltet und dann vom OS als ein Laufwerk betrachtet, wobei es u.a. die folgenden Möglichkeiten gibt: 1) mehrere Platten parallel -> ggf. schnelleres Laden der Daten, da diese gleichzeitg von verschiedenen HDs gelesen werden können. 2) weitere HDs als Backup eingerichtet -> größere Datensicherheit wg. Redundanz. Wenn eine Platte abraucht, ist immer noch die andere mit identischen Daten da. Im übrigen ist mir auch eine leise HD lieber als eine schnelle, aber laute. Tschö
![]() |