![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo zusammen
Ich benutze seit kurzem www.pmflightplanner.com. Da soll man auf der Flight Data Seite unter Aircraft SELCAL ausfüllen... Nun, was ist das????? ![]() ![]() Gruss und schönes Silvester dave |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() WIchtig für Transatlantikflüge.
Soweit ich weiß wird man per SELCAL überm dem Atlantik gerufen weil man nicht ständig auf der z.b Gander odr Shanwick Freequenz ist sondern dann so vom ATC gerufen wird.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Also muss ich das eigentlich nicht ausfüllen?!
dave |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Eigentlich nicht ....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
|
![]() SELCAL (SlectiveCalling) erlaubt es direkt mit nur einem Flugzeug zu kommunizieren. Es wird ein 4 Stelliger Code im Flugplan vergeben, unter diesem nur diese eine Flugzeug. Es wird über Radio ein akustisches Signal gesendet das zwar alle empfangen, aber nur beim Flugzeug, welches eben diesen 4 Stellingen Code eingestellt, ertönt ein akkustisches Signal. Dann weiß man, daß man in Kürze eine Wichtigee Nachricht auf der Funkfrequenz empfangen wird. Der Hintergrund ist einfach, daß auf Langstreckenflügen und bspw. über dem Atlantik einfach die Lautstärke des Funkverkehrs leise gestellt wird und man sich nur an den entsprechenden Waypoints meldet. Keiner kann über Stunden lauschen, ob der ein oder andere Funkspruch für ihn bestimmt war. Dafür gibt es eben SELCAL.
Andre
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
![]() hi,
lol ... sowas hatten wir selbst schon bei der NVA ![]() grüße, gerson |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Dieser SECAL-Ton ist übrigens immer dann zu hören, wenn man online fliegt und eine persönliche Textmitteilung von jemandem bekommt. Dieses typische "ding-dong", das jeder Onlineflieger kennt.
![]()
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Mit einen Kurzwellenempfänger, der SSB (Einseitenbandmodulation) beherrscht kann man es vor allem nachts live empfangen. Es klingt dem Ding-Dong der SB recht ähnlich. Man muß den Empfänger auf USB (upper side band) stellen. Hab schon Flieger im New-Yorker Luftraum mit meinem Gerät (nur mit Zimmerantenne!!!) gehört. Wenn´s noch interessiert: Ich habe einen Grundig Satellit 500 (war damals sehr gute Mittelklasse)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() ...wollte mich nur für die Rechtschreibfehler entschuldigen. Es ist spät u. ich war abgelenkt. ....einem, wen.....*g*
|
![]() |
![]() |
![]() |