WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2002, 17:16   #1
hansdieter
Newbie

Frage Matrox Parhelia Grafikkarte

Ich überlege, ob ich mir die Matrox Parhelia kaufen soll. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Grafikkarte? Besonders interressiert mich, ob das Surround-Gaming mit den 3 Monitoren richtig funktioniert und ob der Flusi dadurch langsamer wird.
Danke!
hansdieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 17:27   #2
DeLaPlata
Gast

Idee Stille

Hi simmer, es ist sehr still geworden um diese Karte. Das könnte einerseits bedeuten, dass die
Karte problemlos funktioniert, oder aber nicht
gekauft wurde, weil sie zu teuer war. Frühere Diskussionen per SUCH-Funktion anwählen, dort waren auch LINKS zum Hersteller dabei.
Rico
Alt 29.12.2002, 17:53   #3
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Ich hatte für einige Wochen die Karte im Gebrauch. Das Bildsignal ist einsame Spitze und schlägt alle anderen Karten um Längen. Die Performance ist aber nicht berauschend. 3 Monitore sind problemlos möglich, so die vorhandene Hardware und das OS dies mitmacht.
Der Flusi wird langsamer und ich möchte auch sagen, dass der 2k2 mit den gängigen CPU´s und der Karte nicht Spitze ist. Allerdings hatte ich keine 5 Frames oder so, aber gegenüber einer ATI 8500 waren es so um 5 bis 10 Frames weniger.
Alt 29.12.2002, 21:20   #4
ThomasSM
Newbie

Standard

Tja, vielleicht ist es deswegen still geworden, weil sie die gängigen Grafikkarten nicht um Längen geschlagen hat und nachdem ja auf solche Benchmarks gegeiert wird spricht keiner mehr darüber.

Mit Antialiasing-Einstellung ist sie schneller, ohne langsamer als zB die GeForce 4. Seit ein paar Wochen gibt es ein Modell mit 256 MB Grafikspeicher. Um wieviel sie dadurch schneller wird weiß ich nicht. Kostet allerdings um die 700.- Euro - also ziemlich satter Preis.
ThomasSM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 02:09   #5
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://217.160.89.38/html/flugsimula...fik/grafik.htm
Hier findest du einen Test. Sicher nicht 100% aussagekräftig. Matrox macht sehr gute Karten (hab die G400) NUR eigentlich im 2D-Bereich Spitze. Als "Spielkarten" nicht so recht der Hammer. Mehrmonitorbetrieb an einer Karte heisst ja auch TEILEN und gerade beim Flusi dürfte es mit den Framerates in den Keller gehen. Bei dem Preis lohnt sich bald der Kauf von drei Monitoren und drei einfachereren Grafikkarten Jedenfalls für den Preis gibts reale Flugabenteuer an masse.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 18:26   #6
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

@Thomas
Matrox schlägt nach wie vor alle hinsichtlich Signalqualität. Es gibt auch andere User, die den Flusi nicht kennen und auch keine Benchmarks benötigen, um sich aus technischen Parametern ein Bild über die Qualität einer Grafikkarte zu machen.
Frames mit dem Flusi im Breich 25 bis 30 f/s sind völlig in Ordnung. Mehr braucht man nicht. Und die schafft die Parhelia locker.

@D-MIKA
Und was den Preis betriftt, so ist es einfach so, das das Gesetz der Wirtschaft es verbietet, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Alt 30.12.2002, 18:58   #7
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Dieter Inwieweit Wert und Geld zusammenpassen hängt ja von vielen Faktoren ab. Neue Technologien kosten anfangs immer mehr, was hätte man zB vor Jahren (sofern verfügbar) für einen PC der momentanen Klasse zahlen müssen
Mir ist es völlig wurscht, wer was unbedingt haben muss. Aber NUR zum spielen?
Richtig 25 fps sind ausreichend, aber die wollen wir alle bei Rechtsanschlag der Regler haben, heißt-> Reserven müssen schon drinstecken und die sind wohl eher für den Bürobereich als fürs spielen gedacht. Sei's drum immer raus mit der Kohle - die Wirtschaft soll funktionieren.
Allen Lesern einen guten Rutsch und ein gutes Händchen bei der Qual der Wahl -> read you again 2003

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 19:37   #8
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

@Michael
Der Wert und der Preis einer Ware haben nichts miteinander zu tun. Der Preis ist eine willkürliche Festlegung, die nur dadurch begrenzt wird, ob der Preis am Markt durchsetzbar ist. Kann man jeden Preis durchsetzen, dann ist man Marktführer oder hat das Monopol.

Noch ein Wort zum eigentlichen Gegenstand:
Leider wird von vielen Usern, auch hier im Forum, der Anzahl der Frames mehr Bedeutung beigemessen als der Beschäftigung mit der Fliegerei. Alle Regler rechts kann doch nicht der Maßstab sein!
Und da gebe ich Dir Recht, nur zum Spielen sollte man tatsächlich keine 400 bis 500 Euro nur für ´ne Grafikkarte ausgeben!

See you
Antwort