![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Habe seit gestern ein neues Epox-Raid-1 System installiert und
habe ein kleines Problem damit: Immer wenn ich XP oder 2000 starte bleibt das System für etwa 10 Minuten "hängen", d.h. man sieht zwar die "Aktivität" (animiertes Windows-Logo), aber es tut sich sonst nix. Erst nach diesen 10 Minuten gehts dann ganz normal weiter. Unter Windows 98SE gabs das Problem nicht. (Ich boote via Raid). Vielleicht liegts daran: Habe temporär 2 IBM 80Gb Disken an den Raid Controller gesteckt, und zwar an Master und Slave des Primären Kanals, da ich zur Zeit nur EIN IDE-Kabel besitze. Ich hoffe, daß sich das Problem erledigt, wenn ich später je eine Disk an einen Master-Kanal stecke.. Ich hoffe es gibt keine Probleme, wenn ich die Disken umhänge. Ich nehme an, ich sollte das Raid auflösen, PC aus, die eine Disk umstecken, Raid definieren. Ich hoffe, die Daten sind dann nicht weg.. Übrigens: ich habe das Raid im Bios definiert und nicht via Raid-Administrator Software/XP. Dürfte wohl schlauer sein, weil es HW-näher ist und ich somit auch keine Probleme bekomme, wenn ich z.B. zusätzlich Linux und andere Systeme installieren will. Vielen Danke für Eure Meinungen dazu!!! Arthur. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Hier dürfte es ein Treiberproblem geben. Du mußt natürlich vorher das RAID im BIOS definieren, zusätzlich benötigt aber das Windos auch den entsprechenden Treiber, um von dem RAID-Array lesen zu können.
Schau mal, ob es da eine Aktualisierung dafür gibt (hast ja das Windows XP hoffentlich nicht über das Win98 drüberaktualisiert!). An der Konfig an sich liegt es sicher nicht. Besser ist es sicher, die Platten getrennt als Master an die 2 Kanäle zu hängen. Übrigens, wennst wie Du RAID-1 hast, dürfte das Ummounten keine Probleme bringen. Ciao Oliver
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() |
Klar hab ich das Raid bereits im BIOS (CTRL-H) definiert,
und auch bereits W2k und WXP installiert, klappt ja alles, bloß daß es beim Booten beider Systeme diese 10 Min. Wartezeit gibt.. Arthur. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|