WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2002, 18:15   #11
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kurt.J
Hi.

Glaub mir, das alles kann getraced werden, wenn man es erstmal nötig hat, diesen Grad der Anonymität zu erreichen. Unsere lieben Nachrichtendienste haben da bestimmt ihre Mittelchen.

Es ist meiner Meinung nach sehr viel wichtiger, den Inhalt unkenntlich zu machen, als den Absender. Ich halte PGP-verschlüsselte Kommunikation auf Basis eines 4096bit langen Schlüssels für sehr sicher, die dadurch erreichte Verzögerung bis zur Entschlüsselung des Inhaltes kann entscheidend sein.

Kurt
was soll da getraced werden, soweit san ma noch lange nicht , dass ein jeder anschluss abgehört wird als prepaid kunde bist du nachwievor hochgradig anonym, nochdazu wennst mit einer ausländischen karte im eigenen land "roamst". beim nächstemal nimmst halt eine von einem anderen betreiber und buchst dich in ein anders netz ein. so fällst du nie auf

...und 4096 bit PGP encrypted files kannst no lange ned entschlüsseln

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 18:19   #12
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fabsi
"Sim wegschmeissen"
Nein, du mußt alles wegschmeissen, oder zumindest darfst du das Handy nie mehr benutzen, da jedes Handy eine Seriennummer hat, ähnlich einer MAC-Adresse. Da war doch eh vor einiger Zeit die Idee aufgrund dieser ID gestohlene Handys sperren lassen zu können, egal welche SIM du benutzt.
o.k., IMEI wird von manchen Netzbetreiber ausgewertet. Dann schmeißt halt das prepaid handy auch weg. Aber das ist erst erforderlich wenns dir auf die spur gekommen sind, was ja (siehe oben) äußerst unwahrscheinlich ist.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 26.12.2002, 19:02   #13
Loewe
Inventar

Standard

@maxb

Die hätten dich schon lange erwischt.
Du solltest wissen das JEDES Handy das AN ist, auch ohne Simkarte drinnen, jederzeit durch die IP des Handys lokalisierbar ist.
Wennst also das Handy nicht mindestens angeschaltet hast (besser die Akkus raus) und Heimfährst, kannst gleich den roten Tepich ausfahren und warten bis Sie Kommen.
Entweder machst es 100% richtig oder gar nicht.
Alt 26.12.2002, 19:11   #14
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

ist zwar schon ein bisserl ins off-topic gerutscht (vielleicht sollten wir dort mal einen "abhörthread" aufmachen), aber nocheinmal:

solange du nicht aufällst kannst du nicht rückverfolgt werden, denn warum sollens gerade DICH suchen und nicht deinen nachbarn

erst wenns aufällige verbindungsdaten gibt, dann könntens dich natürlich einkreisen, abhören, usw,...

aber da hast ja schon lange eine neue karte eingeworfen und das spiel beginnt von neuem

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 26.12.2002, 19:52   #15
Kurt.J
Newbie

Standard

@ Loewe & maxb : Es liegt mir fern, über die Wahrscheinlichkeit und Sinnhaftigkeit solcher Überwachungen im kleinen Rahmen zu urteilen. Solche Aussagen sind nicht nur unqualifiziert sondern zeigen in Wirklichkeit nur, wieviel der amerikanischen 'Spionageliteratur' man glaubt

Ich möchte das betonen, was ich vorher schon versuchte: Die rein _technische_ Möglichkeit besteht sehr wohl - diese Möglichkeiten gehen auch über meine und eure Vorstellungen hinaus. Der Staatsbürger als solcher wäre schon lange ein gläserner Bürger, lediglich das mangelnde Interesse an einer totalen Überwachung des Einzelnen steht dem noch entgegen.

Aussagen dieser Art führen wohl schon zu weit in den Bereich der Science-Fiction rein, je nachdem wieviel man den Geheimdiensten nun zutrauen mag.

Kurt

P.S.: wirklich OT, sry
Kurt.J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 20:23   #16
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kurt.J
Ich möchte das betonen, was ich vorher schon versuchte: Die rein _technische_ Möglichkeit besteht sehr wohl - diese Möglichkeiten gehen auch über meine und eure Vorstellungen hinaus.
Ich kenne auch die technischen Möglichkeiten, und die gehen nicht über meine Vorstellungen hinaus

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 26.12.2002, 20:57   #17
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

[offtopic]

Der Staatsfeind Nr. 1

Genau der richtige Film zu diesem Thema

[/offtopic]

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 26.12.2002, 21:02   #18
Loewe
Inventar

Standard

@Max

Vergiss mal deine Simkarte, es geht ums Handy selber.
Ein Handy das AN ist kann man OHNE Simkarte Indentifizieren und Lokalisieren, alles klar

@Kurt

Spielt es eine Rolle wenn die wissen wo und mit was du ins Netz bist?
Die Wissen 100% nicht wer vor dem Notebock war, alles klar