WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2002, 06:29   #1
Sam, LSZE
Veteran

Sam, LSZE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Charts LOWI

Guten Morgen allerseits

Ich weiss nicht so recht, in welches Forum meine folgende Frage passt:

Für meinen derzeitigen Lieblingsflughafen LOWI suche ich Visual Approach Charts. Bei IVAO, VATSIM und den übrigen Verdächtigen findet man leider lediglich SID's, STAR's und DME East, resp. DME West Charts. Da ich mich jedoch langsam an die Westanflüge sowie an Circlings heranmachen will, wäre ich sehr dankbar für die Vis-App-Karten.

Weiss jemand, wo man diese Dinger im Netz findet oder hat jemand welche und würde mir sie rüberwachsen lassen?

Schon mal Danke in die Runde
Sam
Sam, LSZE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 09:14   #2
Börnie
Master

Standard Hallo, und fröhliche Weihnachten noch mal...

Ich hoffe, das Christkind war brav.

Also Karten erhältst Du bei www.navdata.at unter Real Aviation Charts. Eine geniale Sammlung von direkten Links zu Sites, die zum Teil tolle Karten anbieten. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob eine VFR Innsbruck dabei ist.

Wenn Du willst mail ich sie Dir auch gerne.

Servus, Bernd
Börnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 10:00   #3
Sam, LSZE
Veteran

Standard Leider nicht

Hi Bernd

Danke für den Link. Leider gibt es dort aber auch nur das übliche von LOWI (Airport, SID, STAR). Die visuellen Anflüge fehlen mir leider immer noch.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Karten mailen würdest.

Danke und Gruss
Sam

P.S. Das Christkind war sehr brav. Nebst dem neuen Porsche, dem Haus und einem Motorrad hat es noch Kohle für Addons gebracht . Na ja, um genau zu sein hat es nur Kohle für Addons gebracht, ohne Porsche Haus und Motorrad. Hoffe bei dir hat auch alles zufriedenstellend funktioniert
Alt 26.12.2002, 10:46   #4
Börnie
Master

Standard Hab noch einwenig im Netz gestöbert...

Es gibt da noch die www.austrocontrol.at. Unter Fliegen, AIS gibt es eine Menge nützlicher Informationen. Unter anderem einige Karten. Vielleicht findest Du etwas passendes. Notams aus der Realwelt gibts dort auch.

Happy Landings!

PS: Christkind war nicht brav. Mein PFC Flight Yoke ist nicht gekommen - ich fürchte nicht einmal noch am Weg über den Teich.
Börnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 11:50   #5
JOMAAIR
Master

Standard VA Charts

Hallo Sam !

Versuchs mal so wie ich es gemacht hab ,ich rief in LOWI an und erkundigte mich über div.pläne etc etc da fragten die mich um meine adresse und ein paar tage später hatte ich charts, fotos, technische unterlagen usw. in der hand (kostenlos).Also ich finde die leutz in LOWI echt freundlich und nett,probiers mal.

Mfg. Pepe!

Es sind auch super anflugfotos dabei aber ich hab leider keinen scanner!
JOMAAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 11:58   #6
matzge
Jr. Member

Standard

Hallo Sam!

Schau mal in deiner Mailbox nach. (hab die Karten an die Adresse auf deiner Homepage geschickt)

Ich habe die Karten aus dem Jeppesen Bottlang Airfield Manual eingescannt. Falls du öfter Visual Approach Charts brauchts kaufe dir einfach ein sog. Trip-Kit des Staates von welchem du die Karten brauchst. Ist in jedem guten Pilot Shop um ca. 100€ (abhängig von der Größe des Trip Kits; Deutschland kostet mehr als z.B. Österreich) erhältlich.

Grüße

Roland
matzge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 12:16   #7
Sam, LSZE
Veteran

Standard Danke schon mal

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Mittlerweile habe ich neben meinen DME Anflügen, meinen SID's und STAR's dank Roland auch noch VFR Karten. Damit kann man LOWI schon ganz schön unsicher machen.

@Roland
Vielen Dank für die VFR Charts rund um LOWI. Was beinhalten diese Trip Kits eigentlich Alles? Nur VFR Material oder auch IFR Charts?

@Pepe
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Diese Möglichkeit wäre in Zukunft sicher auch mal in Betracht zu ziehen.

@Börnie
Danke für den Link zu austrocontrol. Dort stehen ja wirklich einige sehr nützliche Dinge rum .

Sam, der soeben von LSZH nach EDDW geflogen ist
Alt 26.12.2002, 14:34   #8
matzge
Jr. Member

Standard

Hallo Sam!

In den Trip Kits sind alle Sichtanflugkarten sowie Airportcharts aller Flüghäfen und Flugplätze eines bestimmten Landes enthalten.
Außerdem ist ein Flugplatzregister (dh. Angaben ob Platz PPR, welcher Fuel..)dabei.
Rund um den Flughäfen sind noch sog. Area Charts beigefügt die v.a. Durchflugstrecken durch die CTR´s und angrenzende Lufträume (z.B. bei Wien, die MTMA und MATZ Tulln) zeigen.
In Innsbruck ist der Area Chart gleich dem Approach Chart da es rund um Innsbruck nur die CTR und sonst keine anderen (unteren) Lufträume gibt.

Grüße Roland
matzge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 15:47   #9
Sam, LSZE
Veteran

Standard Super, Danke

Hallo allerseits

Nun habe ich dank eurer Zusendungen alles Notwendige zusammen, um regelkonforme Westanflüge und Circlings in LOWI zu fliegen. Dieser Platz macht mir immer wieder einen Höllenspass.

@Roland
Danke für die Infos bezüglich der Trip Kits. Mindestens für die Schweiz und für Österreich müsste man sich so etwas mal anschaffen (Blöde, dass Weihnachten schon vorbei ist)

Sam
Antwort