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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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Inventar
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Tach,
das ist ein Flugplan im ICAO Format. Der wird wie folgt gelesen (ich drösele das mal nach Zeilen auf: (FPL-SAS1544-IS Es beginnt mit der Einleitung "FPL", es folgt dann die Flugnummer "SAS1544" und das Kürzel "IS", das steht für IFR-Flugregeln und Scheduled-Flight (d.h. planmäßiger Flug) -B737/M-SIJRWY/S Hier haben wir den Flugzeugtyp mit der Wake Turbulence Category (B737-700, Medium) und die Equipment Codes. Wir sehen u.a., dass das Flugzeug RVSM-Fähig ist (R) und einen Mode-S Transponder besitzt (/S) -EHAM0935 Das ist der Departure Airport und die Departure Time als ZULU-Zeit. -N0451F390 ANDIK UR12 JUIST UN873 VES UP601 TOR Das ist die Geschwindigkeit (450kts TAS) und der Flightlevel (FL390) sowie die Flugroute (ANDIK UR12 JUIST UN873 VES UP601 TOR) -ENGM0109 ENTO Es folgt der Arrival Airport (ENGM), die geplante Flugzeit (1h9m)sowie der Destination Alternate Airport (ENTO) -EET/EDVV0014 EKDK0027 ENOS0051 REG/LNRPJ SEL/BKMP DAT/V DOF/021223) Hier kommen noch verschiedene Zusatzinformationen zum Flugplan. Dazu zählen die Einflugzeit in die jeweiligen Sektoren (EDVV, EKDK und ENOS) als Zeit nach der Departure, dann die Flugzeug-Regnummer (LN-RPJ), die SelCal ID (BKMP) und das Datum des Fluges (23.12.2002). Genauere Details zur Flugplan-Syntax finden sich in der AIP IFR im Abschnitt COM.
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Martin Georg/EDDF Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1) Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de Digital Aviation - Manuals |
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