WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2002, 12:51   #21
Peterle
Inventar

Standard Hallo Pierino

Zuerst einmal: Ich fliege Deine Ju's schon lange, sie machen mir viel Freude und gehoeren fuer mich wirklich zu den "must have"s.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich fuer meine Zwecke die airfile immer geaendert bzw sogar voellig neu erstellt habe. Das Kurvenverhalten, das hier ein wenig beklagt wurde, hat mit dem von Dir zitierten "Overbanking" nicht viel zu tun ("See how it flies" ist hier durchaus bekannt). Tatsaechlich ist die Stabilitaet um die Hochachse wirklich ein wenig hoch (auch durch den Dihedralwinkel beeinflusst (V-Winkel)).

Sergio hat eine Beziehung zwischen Bank und Kurvenradius angegeben, die ganz universell gueltig ist - unabhaenging, ob moderne oder antike Aerodynamik vorliegt. Jedes Flugzeug MUSS diese Grundbedingung erfuellen, sofern eine koordinierte Kurve vorliegt.

Das Problem, das wir alle haben, ist kein Overbanking, sondern eher ein "Underbanking" - man muss die Machine mit immer mehr Querruder im Bankangle halten.

Nochmal - ich finde Deine Modelle ganz hervorragend und empfehle sie auch jedem weiter. Ein bischen mehr "Lebendigkeit" in der Kurve waere der kleine Loeffel Zucker, der im guten Espresso noch fehlt

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 18:40   #22
Simfan
Hero

Reden ..genauso isses

Peter hat genau das ausgesprochen, was ich über die Ju52 denke, auch bezgl. Airfile etc.
Die Maschine ist ansich super, von mir aus muss sie auch nicht rollen wie eine Extra 330XS, ich kann mir nur nicht vorstellen, wenn sich die Ju wirklich so fliegt wie bei dem FS-Modell, wie es dann Piloten gibt, die sie beherrschen.
@sergio: eine Standardkurve ist kein IFR-Verfahren, aber man braucht sie noch am ehesten, wenn man IFR fliegt. Dass die Ju52 kontrollierbar ist, nehme ich an, nur ist sie es im FS (um die Querachse) eben nicht.

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 14:48   #23
primavesi
Newbie

OK es wird eine Version 4.1 geben....

Ich bin den Beiträgen diesen Forum sehr Dankbar für die Hinweise.
Ich habe mich gestern Abend die Zeit genommen, um die sehr ausführliche Dokumentation von FlightXpress betreffend die airfiles zu studieren. Danach habe ich festgestellt, das obschon Massen und Grössen des Flugzeuges stimmen, immer noch Probleme in der „unbekannten“ Felder der airfiles bestehen, vor allem in der primäre Flugdynamik und in der Verhaltensgrafiken. Eine erste grobe Anpassung anhand des Muster FS2002 Dash8 hat gezeigt, das einige diesen Parameter wesentlichen Verbesserungen oder Verschlechterung des Verhaltens verursachen. Nicht zuletzt auf dem Sound der Motoren!
Also ich bin am werken und es wird eine Version 4.1 geben (update auf www.ju52-3m.ch )

Nochmals Dank und bis bald !

Pierino
primavesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 15:46   #24
Buschflieger
Inventar

Standard Re: OK es wird eine Version 4.1 geben....

Zitat:
Original geschrieben von primavesi
Nochmals Dank und bis bald !

Pierino
Der Dank gebührt Dir, dass Du Dir die "Wünsche" von uns zu Herzen nimmst.

Danke
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 15:58   #25
Simfan
Hero

Standard

Herzlichen Dank auch meinerseits!
Wie es boerries schon formuliert hat, sind dein Support und deine Flugzeuge eine Bereicherung für die Simmer.
Ich werde künftig öfter auf deiner Hompepage vorbeischauen und neu erschienene Ju52-Modelle ausprobieren.

mfg Thomas
Alt 19.12.2002, 16:09   #26
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Hallo

es ist bei aller lautgewordenen Kritik an den überheblichen Freeware/Paywaredesignern eine Wohltat, wie Du Dir Gedanken machst,um Verbesserungen zu verwirklichen.

Ich fliege Deine JU auch schon sehr lange und kann nur Senilix zustimmen: Ein echtes "Must Have"

Bin auf das Update gespannt!

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 10:08   #27
primavesi
Newbie

Lächeln Junkers Ju-52, Version 4.1

Hallo
Ich habe nach den vielen konstruktiven Berichten geschafft und die „unbekannten“ Parameter des Airfiles zu den FS2002 Standards (Dash8) zurückgesetzt. Das file aircraft.cfg bleibt unverändert, sowie Masse, Grösse und bekannte Parameter im airfile.
Jetzt kann man rechts und links normale Kurven fliegen: Für engen Kurven soll man nicht eine sanfte Betätigung des Ruders vergessen. Extremisten können sogar ein paar Looping ausprobieren.
Noch einige Tips zum Fliegen: Die Tante Ju war zu seiner Zeit (Airshow Zürich 1932) für die kurze Startstrecke bekannt. Zum Landen sind mindestens 350 m notwendig. Währen der Bewegung auf der Taxiway sowie zum Landen soll man die Propellerverstellung auf 30% eingestellt werden. Die max. Geschwindigkeit entspricht die reale Werte. Benutzer eines Geforce Joysticks werden über 200 km/h recht arbeiten müssen. Die Anfluggeschwindigkeit beträgt 170 Km/h, etwa 2 Km vor der Piste müssen die Klappen ausgefahren werden. Landegeschwindigkeit ist 120 Km/h. Sanft den Heckrad am Boden setzen ! (Wer ein Flugzeug mit Heckrad fliegen kann, kann jedes andere Flugzeug auch fliegen !) .

Wer noch keine vollständige Ju-52 Version 4 besitzt, kann er sie Herunterladen (16.6 MB) unter
http://www.ju52-3m.ch/models.htm

Besitzer der Version 4.0 brauchen nur den Update (125 KB) aus der gleiche Adresse. Dieses File enthält neue aircraft.cfg, Ju52_ver40.air und die fehlende mp3-gauge.

Guten Flug

Pierino
primavesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 11:49   #28
Simfan
Hero

Standard

Danke nochmal!

Ich werde mir die neue Version bald downloaden.
Ein schönes Weihnachtsgeschenk.

mfg & Frohe Weihnachten Thomas
Antwort