WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2002, 21:21   #1
John Banks
Senior Member

Frage Biosupdate

Hallo Leute!

Ich hab gerade für mein MSI KT3 Ultra ein Biosupdate durchgeführt. Hat auch geklappt, denke ich. Das Komische ist, dass ich nur meine alte Biosversion beim Booten angezeigt bekomme(5.4).Meine Neue ist 5.6. Ich hatte das gleiche bei meinem alten MSI KT266 Pro2 auch, aber da hat er noch in der rechten Ecke die neue Biosversion angezeigt und die alte auf der linken Seite. Ich nehme mal an, dass das immer Sache des Bios ist und ob es programmiert wurde, die neue Versionsnummer anzuzeigen.
Jedenfalls kann ich nur meine alte Biosversion sehen, mit dem Hinweis auf den Release(051202), also 5.12.02. Die Biosversionen die schon seit der Herstellung drauf sind, scheinen wohl immer mit angezeigt zu werden oder?
Das Bios sieht diesmal auch nicht anders aus. Ok, das hat nicht viel zu sagen, aber selbt innerhalb des Bios steht noch die gleiche Utility Nummer des Amibios. War eigentlich auch nur ein kleines Update was nur ein Problem mit XP behebt und den AMD 2400 und 2600 freischaltet.
Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann bestätigen, dass nicht immer ne neue Nummer angezeigt wird?
Alt 23.12.2002, 21:27   #2
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi,

ich bin der meinung, dass das update nicht funktioniert hat, wenn du die alte bezeichnung beim hochfahren lesen kannst. wenn ich mein asus-bios flashe, bekomme ich immer angezeigt, ob alles soweit korrekt weggeschrieben wurde. dennoch bleibt beim ersten hochfahren irgendwie immer eine gewisse restnervosität in mir .

grüsse,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 21:51   #3
Huss
Inventar

Standard Re: Biosupdate

Also bei mir ging es einwandfrei.....

Hat dein Computer auch von der erstellten BIOS Disk gebootet???

Das zweite was mir einfällt: Es gibt einen Jumper glaub ich, der das BIOS Schreiben verhindert - vielleicht ist der gesetzt.

Bei meinen 3 Boards bisher war das aber nicht der Fall.

Viel Erfolg
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 21:52   #4
HansHartmann
Inventar

Standard

Das ist nicht unbedingt ein Jumper. Es kann auch die Einstellung "BIOS Update disabled/enabled" im BIOS selbst sein
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 22:28   #5
John Banks
Senior Member

Standard

Nee, der Update muß irgendwie geklappt habe, sonst bekommt man ja ne Meldung, dass Bios noch Schreibgeschützt ist. Nach dem Update hab ich neugestartet und dann hat sich der Computer erstmal aufgehangen, was aber nach nem Biosupdate häufig vorkommt (steht auch in der MSI FAQ Section). Also den Jumper kurz umgesetzt und Biosstandard wieder hergestellt. Dann ging es. Ich hab auch gemerkt, dass die Einstellungen schon vom dem Wiederherstellen anders waren, weil er am Anfgang beim Booten nach IDE Geräten gesucht hat, die ich vorher Ausgeschaltet hatte. Nach der letzten Prüfung hat er sich ja dann aufgehängt. Eigentlich müßte alles in Ordnung sein. Mich wundert bloß, das nirgends die neue Biosversionsnummer zu lesen ist. Wer am 3. Januar mal MSI fragen.