![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Ich hoffe, jemand kann mir helfen:
Mein Freund hat sich einen PC bei Cosmos (!!) gekauft plus Monitor plus Drucker plus Scanner. Installiert ist Win 98. Es funktioniert auch alles, bis auf den Sound. Im PC ist ein kastriertes Intel-Mainboard für Celerons mit einem integrierten Soundchip von ESS, Typ ESS PCI audio solo-1, Chip ES1938S-G. Die Diskette, auf der der Treiber ist (V 4.05.00.1080) ist defekt. Reaktion von Cosmos: Wenden Sie sich an den Hersteller. Ich hab schon in der Webpage von ESS nachgesehen: Treiber gibts, aber keinen für diesen Soundchip. Auch auf der MS-Page ist nix zu finden. Hat jemand vielleicht den Treiber? Martin |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Lieber Martin!
Dein Freund soll den "Sound on Board" am besten gleich deaktivieren. Sollte per Jumper gehen ... sollte! Dann eine SB Live rein, Surround Boxen dazu und ab geht die Post. Komisch ist nur , dass die bei >Kosmos mit Köck Service!!!< nicht imstande sind, dir einfach eine Diskette zu kopieren. Du hast ja eh das Original. Vielleicht kann dir diese Seite weiter helfen: http://www.wer-weiss-was.de/fs_forum.html Oder natürlich hier, in diesem Forum. Ich werde mich mal umschauen. Henry |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Bei diesem Händler werde ich sicher nichts kaufen. Wieder so einer nach der Methode "Nimms und geh und frag nicht viel" ! Die Vorgangsweise, beim Hersteller zu fragen kann man vielleicht noch verstehen. Aber da sollte es dann schon zumindest ein Service-Center in Österreich geben.
Was hat er da eigentlich genau für ein Mainboard drinnen ? (Vielleicht findet ja jemand einen Treiber auf der Homepage des Mainboard-Herstellers ?) [Text geändert durch The Lord of Midnight (am 18-11-99).] |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Hi!
Zunächst danke für Eure Beiträge. Klar, Henry , ich bin voll Deiner Meinung (habe selbst eine SB Live!), aber mein Freund will lieber zunächst mal den Sound am Board haben (sicher zum Abgewöhnen), aber - naja. Lord of Midnight, ich seh ihn am Wochenende, dann werd´ ich mir mal das Mainboard-Manual vornehmen und den Typ rausfinden (die Doku ist aber echt "mini"). Ich meld mich sobald ich die Info habe, Dank derweil an alle! Martin |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() Kenne das Problem. Mein Freund hat auch einen solchen PC gekauft und natürlich ahnungslos wie er ist fleißig ruminstalliert bis nichts mehr ging. Dann hat er mich angeleiert ob ich ihm helfen könne. Beschreibung des Soundchip ist echt beschissen, Treiber habe ich im Internet auch keinen gefunden. Mit Müh und Not konnte ich den Treiber aber auf einer CD-ROM auftreiben. Bin mir aber nicht sicher ob es der gleiche Chip wie deiner ist. Solltes du nichts rausfinden frag noch mal an bei mir, werde dann die CD-ROM organisieren - event. haben wir Glück.
zeg |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() Hallo da bin ich wieder...mit einer guten Nachricht!
Ich habe von einem Freund die Treiber "aufgetrieben". Nomen est Omen. Und zwar alle. Er hat sie auf einer Cd gefunden, die beim Pc-kauf dabei war. Aber... die Treiberversion lautet: 4.05.00.1048 bei dir war die Endung 1080. Wenn du willst kann ich sie senden (per Mail oder ICQ) Es sind ca. 300Kb, also nicht viel. Vielleicht hast du Glück und die Treiber laufen (sollten sie auch). Also melde dich. Meine E-Mailadresse: snowy@utanet.at Gruß Henry |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() Hi Martin, ich hab dir die Treiber schon mal auf deine e-Mailadresse gesendet (falls du es noch nicht bemerkt hast ;-)
Hoffentlich klappts damit. Gib Nachricht mfg Henry |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() Hallo!
Ich habe heute den Treiber, den mir Henry gemailt hat, installiert. Bin begeistert, hat alles funktioniert: WAVE, CD-AUDIO usw funktionieren, mein Freund ist happy ![]() PS: Also, "Soundchip" ist wirklich übertrieben, aber fürs erste reichts einmal. Nochmals danke an alle, die hier so fleissig geholfen haben!!! Martin. |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]() Danke, Danke! Keine Ursache!
Dafür sind wir ja da, gelle. |
![]() |
![]() |