![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Ok als mal die Vorgeschichte
Habe mir ein Dual Xeon Mainboard gekauft (ASUS PR-DLS/ 1030) Problem bei diesem Ding war das hin und wieder (ohne irgendeine regelmäßigkeit)die IDE Platte (80GB Samsung) am Secondary Ide Kanal nicht erkannt wurde. Platten kreuz über getauscht und wieder wird die Platte am Secondary nicht erkannt -also Mainboard retour annahme defekter secondary Ide Kanal. Da gerade kein PR-DLS mehr lagernd war hab ich es jetz auf ein PR-DLSW/1010 getauscht das im gegensatz zum PR-DLS kein U320Scsi, kein Gigabit NIC und keinen GRaka onboard hat -sonst ist das Ding baugleich. Und es tritt der gleiche Fehler wieder auf. Wieder wird hin und wieder die Platte am Secondary Ide Kanal nicht erkannt. Ich hab wieder probiert die Platten kreuzüber zu taucshen -kein erfolg. Ide Kabel auch schon getauscht. Festplatten im Bios auch schon fix eingetragen (falls das Bios probleme mit Autoscan haben sollte) Bin jetz irgendwie ratlos - hat noch wer ideen kann ja nicht sein das 2 verschieden Boards um fast 900€ per Stk den gleichen Fehler haben. -oder doch ? restliche Technische daten Proz: 2x 2GHz PIV Xeons Ram 2x 1024 MByte DDR Ram Infinion CL2, ECC, Registerd GRafik: Asus V3800 bzw Ati Rage Xl (bei der onboard version) HDD: Samsung 80GB 7200U/min Netzteil: 420W
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Aja einens ist mir noch aufgefallen
Das Board hat einen EATX power Connector (24pin anstelle von 20pin) und eien zusätzlichen 12Vcon der 8pin hat statt 4pin die alls zusatversorgung für die CPU gedacht sind. (sieh Anhang) der verkäufer hat mir gesagt das ich auch den 20pin und den 4pin verweden kann. Und Cpu maessig funkt auch alls (kollege hat auch schon nen Linux Kernel drauf kompiliert) -kann das HDD Problem vielleicht doch mit diesen Power Connectoren zusammenhaengen ?
![]() |
#3 | |
Master
![]() Registriert seit: 02.06.2002
|
![]() Zitat:
Warum wohl ist ein 24 PIN Connector vorhanden? Wenn nur 20 benötigt würden, warum also der Aufwand bei der Herstellung... Kauf erst einmal das richtige Netzteil zu der Workstation, bevor man an die etwaige Fehlersuche geht. Eine Firma, die Netzteile für Dual CPU Workstaions in sehr guter Qualität herstellt, ist NMB. Die Netzteile verwende ich in den Testworkstations.
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Schon mal einen BIOS update versucht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Elite
|
![]() Zitat:
Weißt du sicher das ich den 24er und den 8er brauch oder vermutest du es auch nur ? Ich mein nur wenn die Platte erst mal erkannt wurde läuft das Ding auch unter Last stundenlang ohne Probleme und immerhin ist der 20er und der 4er Connector ja uch extra im Hanbuch eingezeichnet @Groovy nein noch nicht Bios ist vom 25.9.2002 aber ich werds mal probieren
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() wahhh zu dämlich um zu editieren
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() das vom 25.9 scheint das aktuellste zu sein...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
![]() Registriert seit: 02.06.2002
|
![]() Zitat:
![]() ich habe die Umklammerung auf dem Bild übersehen, das Board rennt also nach Herstellerangabe wohl auch mit einem 20 PIN Connector.
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Was passiert wenn du eine andere Platte (nicht von Samsung) anhängst?
Vielleicht sind die Komponenten untereinander irgendwie inkompatibel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() anderen Hersteller hab ich noch keinen Probiert aber ich denke mal falls die inkompatieble sind sollte sie ja auch hin und wieder am master -kanal ausfallen. Aber ich werd mal andere Platten probieren.
![]() |