WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2000, 22:35   #1
Gast

Frage

Hallo!

Ich kaufe mir in einem Monat einen neuen PC mit Thunderbird 800, ASUS A7V Motherboard, 128 MB RAM 133 Mhz.

Jetzt meine Frage:
Welche Grafikkarte wäre besser für mich?
3dfx Voodoo5 5500 oder GeFore2 (Wenn GeForce, dann von welcher Firma? Ich nehme an, dass die ASUS V7700 sicher gut wäre, weil das Motherboard auch von ASUS ist!)

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!!!
Cyberking
Alt 21.06.2000, 23:28   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das hängt davon ab, was für Dich wichtiger ist: Performance oder Bildqualität. Die Geforce2 ist sicher das schnellste, was es gibt. Die Voodoo soll laut Testberichten schönere Bilder bringen. (siehe auch Wcm). Ich denke, daß man die Bildraten der Geforce eh nicht mehr sieht, folglich ist die Voodoo5 die bessere Wahl. Habe aber beides nocht nicht ausprobiert, ist alles nur vom Lesen her. Preislich sind beide natürlich extrem. Aber vielleicht gibts bis dahin schon die Voodoo4, die sollte dann deutlich billiger sein, aber auch nicht so wesentlich langsamer. Laut einigen Diskussionen im Forum solltest Du mit 60 Frames in jedem Fall ausreichend bedient sein. 100 Frames und mehr sind rein theoretische Zahlen, die Dir heute noch nichts bringen. Sicherlich kann eine Performance-Reserve in Zukunft wichtig sein, wenn neue Spiele immer aufwendiger werden. Aber bis dahin gibts wahrscheinlich schon wieder eine neue Geforce (3 oder so).

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2000, 23:30   #3
Irv
Master

Irv eine Nachricht über ICQ schicken Irv eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag

die asus ist sicher eine gute wahl (ich bin mit meiner 3800er mehr als zufrieden) aber wenn natürlich den ablsoluten frame-overkill willst...
Irv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2000, 23:56   #4
Benjy
Hero

Beitrag

wenn es eine geforce 2 werden soll, würde ich ein auge auf die hercules (guillemot) 3d prophet II werfen. die kostet nur etwa 100,- mehr als die asus, hat aber einen tv-out, sowie die bessere kühlung (sogar die rams sind passiv gekühlt)
zu der v5 5500 vieleicht eine anmerkung:
schöne bilder haben schon was für sich, ich war jedenfalls begeistert, als ich die v5 zum ersten mal laufen sah, aber was ist in 1.5 jahren? dann wird die geforce maybe noch halbwegs brauchbar sein, die v5 aber wahrscheinlich nicht mehr wirklich gut laufen.
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2000, 00:23   #5
Bit
Senior Member

Beitrag

Hm da muss ich glaub ich in der Gerüchteküche kramen...

Zunächst Benjy: 1,5 Jahre tztztz - da is eh schon wieder ein komplett neuer fällig - mit der GeForce2 kommt man Framemäßig sicher länger aus.

Mit nem TB800 geht die Voodo5 sicher sehr gut und das Bildf ist im Vergleich zu GeForce auch besser.

Doch etwas muss man noch in Betracht ziehen - die X-Box!

Da kommt n Chip von nVidia rein - jaja und Anfangs war die CPU von AMD....

3dfx hat Ambitionen - die glauben halt Sie sind die besten.. -Beim Mac sind Sie immer noch nicht drin, doch ich bin sicher die Verhandeln mit Microsoft auf Teufel kommm raus.
Ich bin mir da nämlcih gar nicht so sicher wie die Konfi der X-Box nun endgültig aussieht...

Denn die Voodoo5 hat ja FSAA und somit shene die Grafiken in niedrigern Auflösungen viiieel besser aus - und am Fernseher hat man nunmal niedrigeere Auflösungen, gell?

Deswegen glaub ich das hinter den Kulissen da ein heftiger Krieg schon im Gange ist...

Aber im Endeffekt betrifft das deine Entscheidung, cyberking, net witklich.

Ich persönlich bin wenn ich ehrlich bin auch net sicher was ich nun kaufen würd... Ne Geforce2 is halt sauschnell und geht in der Auflösung hoch rauf - zudem kommen ja nun bald Games mit extrem vielen Polygonen... Auf der anderne Setie hat man da wieder das "bessere" Bild...

Bei der Geforce2 schliess ich mich Benjy an. Entweder die Guillemont, oder wieder die Creative, wenn Sie wieder die günstigste ist und du auf nen TV-Out verzichten kannst.
Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2000, 00:29   #6
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Beitrag

mhm hatte heute eine creative gf2 da. muss sagen, ist recht schnell, und auch günstig. nur die orig. treiber sind wie immer bei creative zum wegschmeißen.
martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2000, 08:50   #7
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

also die gts ist nicht wirklich schneller. nur in niedrigen auflösungen. wenn du aber in hohen auflösungen + farbtiefen spielst, ist die gf2 gts langsamer. besonders bei leistungsstarken prozessoren. und falls du bei einem händler die möglichkeit hast die v5 zu testen, solltest vor allem rennspiele und spiele wie starlancer probieren. besonders rennspiele überzeugen durch bestechende bildqualität.

und wer sich jetzt um 6 blaue eine gk kaufst, um das schnellste modell zu haben, der kauft sich in einem halben jahr schon die nächste generation.

es ist aber diene entscheidung was du willst. beste bildqualität oder viele fps.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort