'tschuldigung, aber DiTech ist doch keine heilige Kuh. Mag schon sein, dass viele zufrieden sind, darum geht es hier aber nicht. Vertragspartner ist hier die Firma DiTech und nicht der Monitorhersteller.
Auszug (AK)
Verbesserungsvorzug
"In erster Linie hat der Konsument Anspruch auf Verbesserung: Er kann es sich grundsätzlich aussuchen, ob er die Ware reparieren oder austauschen lassen möchte. Der Unternehmer kann dieser Wahl entgegenhalten, dass das für ihn unzumutbare Kosten bedeutet, und daher die jeweils andere Abhilfe anbieten. Wenn nur ein verhältnismäßig geringer Mangel im Vergleich zum Wert der Sache vorliegt, wie zB bei einem defekten Blinker bei einem KFZ, wird der Konsument nicht gleich den Austausch des Autos verlangen können."
Der Tausch eines defekten Monitors bedeutet keine unzumutbaren Kosten für Ditech, der Monitor muss nach geltendem Recht getauscht werden, wenn der Käufer darauf besteht. Lass dir ja keine Reparatur einreden, versuchen sie immer wieder.
Mein Tipp, lies entsprechende Seiten genau durch, eigne dir das Vokabular an, rufe bei der Arbeiterkammer an und lass dich beraten. Dann vor Ort höflich aber bestimmt auf den Austausch bestehen. Nicht locker lassen !! Wenn du dich gut informiert hast, trau dich bei falschen Aussagen laut zu sagen " Das stimmt nicht, und das wissen sie auch ...."
Keine Drohungen bezüglich Klage etc., das glaubt dir ohnehin niemand.
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