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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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Elite
![]() Registriert seit: 04.06.2001
Alter: 40
Beiträge: 1.153
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WCA=CWC*60/TAS
WCA: Wind correction Angle (Vorhaltewinkel) CWC:Cross wind component (querwindkomponente) TAS: true airspeed Headwind: gegenwind tailwind: Rückenwind Ich hab hier das handbuch von "LH Pilots" in dem is eine graphik, in der Head win und crosswind einfach abgelesen werden können, ohne zu rechnen hab keinen scanner du kannst die aber schnell selber zeichnen: ein koordinatensystem mit einer y-achse (von -20 bis +40) und der x-achse (0 bis +40). In den koordinatenursprung setzt du nen zirkel und ziehst halbkreise, die je 10 einheiten voneinadner entfernt sind. an y schreibst du Headwindcomponente, and x crosswind komponente. vom ursprung ziehst du linien in alle richtungen, am besten im unterschied von 10° und beschriftest sie mit irhen gradangaben. an die kreise schriebst du die einheit, wie weit der kreis vom ursprung entfernt is. nun hast du z.B. wind aus 40° mit 10 Knoten und fliegst richtung 010°. Rechne die differenz aus dem Winkel zw. Windrichutng und Flugrichutng aus und suche die linie die du brauchst (30°) (an den linien mit den gradangaben). Vom ursprung folgst du der linie jetz 10 EInheiten (wg wind) und trägst den punkt ab. gehst du jetz waagerecht nach links, kannst du die headwindkomponente ablesen (hier ca. 9 Kt), gehst du vom punkt nach unten, wird die cross windcomponent deutlich (5. Kt.). eins noch: wird die headwindc. negativ, hast du rückenwind ![]() ich hoffe ernst´haft, dass du das verstanden hast ![]() noch fragen?
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Ben Schumann BAV #129 www.bavirtual.co.uk |
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